Rückblick auf die studentische Konferenz in Lausanne am 8. und 9. März 2019

Am 8. und 9. März 2019 haben Studenten der Universitäten Lausanne, Zürich und Bern an einer Konferenz mit dem Schwerpunkt «Studierende publizieren auf Russisch» teilgenommen. Rückblickend lässt sich die Konferenz mit drei Adjektiven beschreiben: Beanspruchend, belehrend und bereichernd.
Während zwei Tagen wurden von Studenten unteschiedliche Forschungsthemen präsentiert. Die durch die freie Wählbarkeit dieser Themen entstandene Bandbreite evozierte einmal mehr ein Gefühl für die Vielseitigkeit der Slavischen Philologie und Geschichte; forschungsrelevante Aspekte unterschiedlicher Autoren und wurden beleuchtet, historische Dynamiken untersucht, Beiträge zur (lingualen und politischen) Situation des russisch-ukrainischen Konflikts betonten die Präsenz kultureller Merkmale im aktuellen Weltgeschehen. Die Teilnehmenden haben bewiesen, dass Studieren nicht nur bedeutet, bereits Vorhandes zu erlernen, sondern auch, das Vorhandene zu überdenken, erforschen, in einen neuen Kontext zu setzen – und haben die ihre Bereitschaft hierfür bewiesen. Zudem erhielten sie durch das Vortragen ihrer Projekte auf Russisch die Möglichkeit dazu, sich selbst zu fordern und im Studium erlernte Sprachkompetenzen zu fördern.
Wir freuen uns bereits darauf, die entstandenen Beiträge demnächst auf Slavicum Press veröffentlichen zu können.

Mit Dank an die Universität Lausanne und im Besonderen an die Organisatoren Margarita Schoenenberger und Olga Burenina-Petrova.

Es haben teilgenommen:

Paula Arakelyan (Universität Bern)
Malika Jara (Universität Lausanne)
Andrea Keller (Universität Zürich)
Elena Liebich (Universität Zürich)
Richard Medlinger (Universität Lausanne)
Anja-Rebecca Römisch (Universität Zürich)
Sandra Sager (Universität Zürich)
Chantal Smith (Universität Lausanne)
Lukas Studer (Universität Zürich)
Alexandre Yourassoff (Universität Lausanne)

8 и 9 марта 2019 года студенты университетов Лозанны, Цюриха и Берна приняли участие в конференции на тему «Студенты публикуются на русском». Оглядываясь назад, мы можем охарактеризовать конференцию: Требующая поучительная и обогащающая.
В течение двух дней студенты представляли разнообразные темы своих исследований. Спектр тем, созданный благодаря свободному выбору, в очередной раз вызвал чувство разносторонности славянской филологии и славянской истории; были рассмотрены актуальные исследовательские аспекты различных авторов, проанализирована историческая динамика; в материалах о (языковой и политической) ситуации русско-украинского конфликта подчеркивалось наличие культурных особенностей в современном мире. Участники показали, что изучение означает не только овладение знаниями, но и переосмысление, изучение, адаптацию существующих условий, а также наглядно продемонстрировали доказательство своей готовности к этому. Кроме того, представив свои проекты на русском языке, они получили возможность бросить вызов себе и сделать скачок в развитии языковых навыков, приобретенных в ходе обучения.
Мы уже с нетерпением ждем публикаций своих материалов в славянской прессе в ближайшем будущем.

Эта конференция была огранизована университетами Лозанны и Цюриха и является продолжением начатого весной 2017 г. в институте Славистики университета Цюриха цикла конференций, посвященных теме студенческих публикаций на русском языке.

В конференции с научными докладами приняли участие:

Паула Аракелян (Бернский университет)
Малика Жара (Лозаннский университет)
Андреа Келлер (Цюрихский университет)
Елена Либих (Цюрихский университет)
Ришар Медлингер (Университет Лозанны)
Аня-Ребекка Рёмиш (Цюрихский университет)
Сандра Загер (Цюрихский университет)
Шанталь Смит (Университет Лозанны)
Лукас Штудер (Цюрихский университет)
Александр Юрасоф (Лозаннский университет)

Anja Römisch, University of Zurich