Social Bookmarking in Lehre und Forschung

Was ist Social Bookmarking und wie funktioniert es?

  • Methode, mit der online Ressourcen organisiert, abgelegt, gesucht, umorganisiert, kommentiert, geteilt und weiterempfohlen werden können.
  • Taggen/Tagging: Beschlagwortung von Ressourcen (Quellen).
  • Mit Social Bookmarking werden Lesezeichen gesetzt, die im Internet abgelegt werden. Auf sie kann von überall aus online zugegriffen werden (geräteunabhängig).
  • Zugriff erfolgt über einen Webbrowser.
  • Social-Bookmark-Netzwerke: Gemeinschaftliches Indexieren von Internet-Quellen.

Tools und Services

Delicious, Digg, Trunk.ly, Diigo (collect, highlight, and remember), Mister Wong, Springpad (save, organize, act).

Einsatzszenarien für Social Bookmarking in Lehre und Forschung

  • Suche nach und Verwaltung von Online-Ressourcen wie bspw. Literatur, Abbildungen, Videos, Präsentationen, Internetseiten.
  • Quellenrecherche in Arbeitsgruppen oder für Individuen.
  • Empfehlungen an Studierende oder KollegInnen (“Freunde”) verschicken.
  • Bewertungen abgeben.
  • Recherche-Netzwerke bilden.
  • Project based learning tasks: Der Dozierende teilt mit den Studierenden kommentierte Bookmarks zu einem Thema/Projekt. Die Studierenden recherchieren selbständig und teilen die Suchergebnisse mit ihren Kommilitonen. Die Suchergebnisse können archiviert und diskutiert werden.

Video Tutorials

Social Bookmarking with Delicious

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=HeBmvDpVbWc&feature=player_embedded[/youtube]

 

Diigo V5: Collect and highlight, then remember

[vimeo]http://vimeo.com/12687333[/vimeo]

 

Online Ressourcen

 

Ähnliche Beiträge

8. OKTOBER 2019

Stop this madness, Buddy Bot!

Am 30. Oktober findet an der Universität Zürich unter dem Motto „Kluge...

Weiterlesen...

27. JUNI 2019

Introduction to the Learning...

Technology enhanced learning is complex and must be prepared carefully. We all know that....

Weiterlesen...

25. FEBRUAR 2019

Interesse an einer...

Im FS 2019 bieten wir wieder unsere beliebten „Workshops über Mittag“ zu...

Weiterlesen...

18. SEPTEMBER 2018

HS 18 Angebot –...

Wie funktioniert eigentlich Blended Learning, wie setze ich Multiple-Choice-Fragen in...

Weiterlesen...

18. JUNI 2018

Der Ausstellungskatalog...

«Exhibition catalogues not only contain images and descriptions of the pieces on...

Weiterlesen...

10. FEBRUAR 2018

Weiterbildungsangebot für...

Die digitale Fitness der Mitarbeitenden ist für Unternehmen einer der entscheidenden...

Weiterlesen...