Soundclash inna Europe – „wa a gwaan?“

Bachelorarbeit von Samuel Kunz

Die Arbeit untersucht die europäische Soundsystem-Kultur am Beispiel des 1-2-3 Badda Dan Clashes in Biel/Bienne. Sie zeigt in einem ersten Teil auf, wie auf der kleinen Karibikinsel Jamaika eine eigenständige Kultur entstehen konnte, welche als Dancehall-Kontinuum unabhängig von ihrem Herkunftsort weiterexistieren und auch grosse zeitliche Räume überwinden kann. Genährt wird dieses Dancehall-Kontinuum durch mehrere Faktoren: Einer spezifischen Performanz, welche mit jamaikanisch Patwa auch eine sprachliche Komponente beeinhaltet; Einer eng vernetzten und sich global aufeinander beziehenden Szene; sowie mit individualisierten, nur einmal so existierenden Songversionen, den Dubplates. Diese sind ein für die Praxis und in der Bedeutungszuschreibung zentraler Gegenstand dieser Soundsystem-Kultur. Botschafter und Verbreiter des Dancehall-Kontinuums in Europa sind in der ersten Zeit vor allem stark mediatisierte Musikstars und die Schallplattenindustrie, später vor allem lokal wirkende Schlüsselpersonen. In einem zweiten Zeitraum beschäftigt sich die Arbeit mit drei solchen Schlüsselpersonen, alle mit einem direkten Bezug zum 1- 2-3 Badda Dan Clash und zeigt auf, wie sich diese durch ihre Aktivitäten das Dancehall- Kontinuum auch hierzulande vital halten und erneuern.

Anthony B – World A Reggae. Special Version (Dubplate) für Little Lion Sound.
1-2-3 Badda Dan Soundclash 2018
1-2-3 Badda Dan Soundclash 2018
Veranstaltungsplakat des 1-2-3 Badda Dan Soundclash 2019

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