Veröffentlicht am

Twitter hat sich als beliebtester Microblogging-Dienst für das Versenden von Kurznachrichten über das Internet etabliert. Millionen BenutzerInnen verschicken täglich unzählige „Tweets“ und kommunizieren über Twitter mit der Welt.

Wie funktioniert Microblogging? Und wie kann es in der Lehre eingesetzt werden? Diesen Fragen sind wir in der letzten Woche am Montag, 3.10.2011, nachgegangen. Die TeilnehmerInnen unseres Workshops lernten Twitter kennen und erfuhren wie der Microblogging-Dienst funktioniert. Wir besprachen didaktische Einsatzszenarien für Forschung und Lehre.

PowerPoint Präsentation (pdf) Wenn Studierende und Lehrende “zwitschern” – Einsatz von Microblogging in Lehre und Forschung

Kurzanleitung für Dozierende Twitter in der Lehre

How to use Twitter for Social Learning (C4LPT)
Microblogging – SOWEBEDU Blog
Microblogging – SOWEBEDU Wiki
The Best Of Twitter “The best resources of using twitter in education” (Scoop.it!)