Elektronische Medien

Zugang zu elektronischen Ressourcen via VPN

Damit Sie Zugriff auf in unserem Katalog erhalten, empfiehlt es sich, diese Step-by-Step-Anleitung durchzugehen:

• Als haben Sie via swisscovery  Zugang auf elektronische Medien, welche von der UB und ZB Zürich lizenziert wurden.
  • Dazu benötigen Sie eine -Verbindung. Installieren Sie die Software VPN der Universität Zürich auf Ihrem privaten Computer. Auf den Arbeitsstationen in den Bibliotheken der UB und in der Zentralbibliothek Zürich ist der Zugriff auf E-Medien via IP-Adresse gewährleistet.
  • Bevor Sie eine Recherche auf Ihrem persönlichen Gerät vornehmen, aktivieren Sie den VPN.
  • Elektronische Ressourcen erkennen Sie in swisscovery am Hinweis «Online verfügbar».

Zum gelangen Sie nach Klick auf den entsprechenden Titel. Danach rufen Sie in der Vollanzeige den Link zur Verlagsseite auf, wo sie die gewünschten E-Books, E-Artikel etc. als pdf-Datei herunterladen können. Sie stehen Ihnen nun zur Verfügung. Bitte beachten Sie aber das Urheberrecht.

Falls Sie sich ausserhalb des Netzwerks von Zentralbibliothek und Universität Zürich befinden und den VPN nicht aktiviert haben, gelangen Sie nach dem Klicken auf den Link unter «Online ansehen» auf den EZproxy, wo Sie sich mit Ihrem UZH Shortname Zugang auf die Verlagsseite verschaffen können.

Für Ressourcen, die mit «Open Access (OA)» gekennzeichnet sind, ist kein VPN oder Login nötig. Das Geheimnis von OA erklären wir als nächstes.

License

studi.fit Copyright © by Zentralbibliothek Zürich. All Rights Reserved.