Fachdatenbanken

So haben Sie Zugriff auf Fachdatenbanken

Haben Sie alle relevante Literatur gefunden? Auch die neusten Artikel zu Ihrem Thema? Dafür ist es wichtig, als Ergänzung zu Bibliothekskatalogen auch fachspezifische Datenbanken zu konsultieren.

Fachdatenbanken geben umfassend Auskunft über vorhandene Literatur zu einem bestimmten Fachgebiet unabhängig vom Bestand einzelner Bibliotheken. Fachdatenbanken erfassen neben Büchern auch Artikel in Zeitschriften und Sammelwerken sowie Dissertationen oder Reports. Sie bieten bibliographische Beschreibungen, Schlagwörter und meist kurze Inhaltsangaben (Abstracts) der verzeichneten Titel, Volltextzugang sowie Weiterverarbeitungsmöglichkeiten der Suchresultate.

Fachdatenbanken sind in der Regel lizenzpflichtig und stehen deshalb nicht frei im Internet zur Verfügung. Die Zentralbibliothek Zürich oder die Universität Zürich lizenziert diese für das Hochschulnetz. Studierende und Mitarbeitende der Universität Zürich haben nicht nur über das Netz der Universität Zugriff auf diese Ressourcen, sondern auch die Möglichkeit, die Ressourcen von daheim oder von unterwegs mit zu nutzen (siehe VPN der UZH).

License

studi.fit Copyright © by Zentralbibliothek Zürich. All Rights Reserved.