Elektronische Medien

Zugang zu elektronischen Ressourcen via Open Access

• Open Access bedeutet freier Zugang und meint, dass diese E-Medien unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurden oder gemeinfrei zur Verfügung gestellt wurden.
  • Elektronische Medien mit dem Hinweis Open Access sind frei und kostenlos ohne VPN downloadbar.
  • Elektronische Medien, die Open Access veröffentlicht wurden, erkennen Sie in swisscovery am orangen Symbol in Form eines geöffneten Schlosses:
  • Klicken Sie in der Vollanzeige unter «Online ansehen» auf den Link oder einen der mehreren Links. So gelangen Sie direkt zum elektronischen Text.

Fazit
  • Wissenschaftliche Bücher und Zeitschriften sind auch in elektronischer Form oft sehr teuer. Die UB und ZB Zürich lizenzieren solche Medien, damit Sie sie kostenlos nutzen können.
  • Wenn Sie auf lizenzierte elektronische Ressourcen zugreifen möchten, müssen Sie Ihre institutionelle Zugehörigkeit ausweisen. Dazu können Sie sich entweder über EZproxy einloggen (Sie werden von ihrem Browser automatisch dazu aufgefordert), oder Sie installieren den VPN der Universität Zürich.
  • Elektronische Ressourcen können auch Open Access sein, das heisst, sie sind ohne Login oder VPN verfügbar.

License

studi.fit Copyright © by Zentralbibliothek Zürich. All Rights Reserved.