Fachdatenbanken

Wie finden Sie die richtige Fachdatenbank?

Die Webseite der Zentralbibliothek (ZB) Zürich bietet unter dem Reiter «Recherche» ein ausführliches Verzeichnis zu lizenzierten Fachdatenbanken. Es ist ein idealer Einstieg, wenn Sie die relevanten Datenbanken in Ihrem Fachgebiet noch nicht kennen.

Unter Thema sind die Fachdatenbanken thematisch geordnet. Wählen Sie hier Ihre Fachrichtung.

Klappen Sie die Details auf, um mehr Informationen zu der jeweiligen Fachdatenbank zu erhalten. Mit dem Pfeil rechts navigieren Sie direkt zur Datenbank.

Die für Ihr Fachgebiet relevanten Datenbanken finden Sie ebenfalls unter den jeweiligen Fachinformationen der UB Zürich.

Suchen in Fachdatenbanken und Zugriff auf Artikel

In Fachdatenbanken werden in der Regel mehrere Suchbegriffe im gleichen Suchfenster automatisch mit AND verknüpft.

Sie können die Suchbegriffe aber auch einzeln in mehrere Suchfelder einfügen und mit den Such-Operatoren verbinden (siehe das Kapitel «Suchlogik»). Synonyme sollten Sie immer mit dem Such-Operator OR verbinden.

Alle Suchen, die Sie ausgeführt haben, werden als Suchverlauf in der «Search History» gespeichert. So haben Sie stets eine Übersicht zu bereits getätigten Suchen und können eine Suche erneut ausführen, ohne die Anfrage neu schreiben zu müssen.

Klicken Sie in der Trefferliste auf die gewünschten Artikel, um auf weitere Informationen wie zum Beispiel das Abstract zuzugreifen. Der «Find it»-Knopf überprüft, ob die Zentralbibliothek Zürich oder die Universität Zürich eine Lizenz für den gewünschten Zeitschriftenartikel hat.

Sie landen auf  swisscovery, wo der Online-Zugang überprüft wird.

Unter «Online verfügbar» finden Sie den Link zum Verlag, wo Sie den Artikel herunterladen können.

Fazit
  • Fachdatenbanken sind Verzeichnisse von Literatur zu einer bestimmen Fachdisziplin beziehungsweise einem bestimmten Fachgebiet. Fachdatenbanken verzeichnen Literatur unabhängig vom Bestand einzelner Bibliotheken und erlauben eine sehr detaillierte Suche auf der Ebene von Artikeln.
  • Die für Sie relevanten Datenbanken finden Sie ganz einfach über das Datenbankverzeichnis auf der Webseite der ZB Zürich oder bei der UB Zürich unter «Fachliche Unterstützung».

License

studi.fit Copyright © by Zentralbibliothek Zürich. All Rights Reserved.