Dank
Unser besonderer Dank gilt Frau Prof. Dr. Barbara Sonnenhauser, weil sie uns ermutigt hat, das Interkomprehension-Projekt für den kompetitiven Lehrkredit an der Universität Zürich anzumelden und uns insbesondere bei der genauen Festlegung der Projektziele beraten hat. Ohne ihre Anregung und Unterstützung wäre dieses Lehrbuch nicht zustande gekommen.
Bei Frau Prof. Dr. Sylvia Sasse bedanken wir uns für die fortlaufende Unterstützung unseres Projekts, sowie für die Möglichkeit, im September 2021 den Workshop «Interkomprehension: Wie kann man verwandte Sprachen lernen» im Rahmen der ersten Sommerschule der Zürcher Slavistik – In Sprachen leben: Mehsprachigkeit im Alltag und Literatur – mit unseren Studierenden und Gästen durchführen zu können.
Zugleich bedanken wir uns herzlich bei Frau Dr. Sonja Ulrich und Frau Dr. Gianna Fröhlicher, die in der ersten Phase der Projektplanung viele Ideen und Vorschläge hinsichtlich der Aufteilung der finanziellen Mittel, sowie der Einbindung unserer Veranstaltungen (siehe Kap. 3. Wahlmodul) in das Lehrangebot am Slavischen Seminar in Zürich eingebracht haben.
Die Projektleiterinnen Jelena Gall und Anna Möhl bedanken sich herzlichst bei Jovanka Antić, unserer Tutorin am Projekt und Domagoj Odrljin, unserem Tutor – sie beide haben eine grossartige Leistung erbracht. Sie haben viele sowohl schriftliche als auch digitale Übungen erstellt, im ganzen Material mehrfach Korrekturen gelesen – und nicht zuletzt auch für die genaue Abbildung aller BKMS-Sprachvarianten gesorgt. Sie waren kreativ, konstruktiv und immer erreichbar. Ihr Beitrag ist sowohl für unsere Veranstaltungen als auch für die Gestaltung dieses Openbooks überaus wertvoll gewesen.
Zugleich möchten wir den Beitrag von Jovanka Antić besonders loben – ohne ihr Engagement und ihre Bereitschaft, immer für das Projekt da zu sein wäre einiges nicht erreicht, insbesondere im HS 2021.
Anita Holdener von der Digitalen Lehre und Forschung an der UZH war einfach immer für uns da, für unsere Fragen, Ideen, Bitten. Es ist ihr Vorschlag gewesen, unser Material in Form eines Pressbooks zu sammeln. Auch wenn nicht alles so realisiert werden konnte, wie wir gehofft haben, hat Frau Holdener immer einen Rat und Hilfe bieten können. Vielen Dank!
Wir bedanken uns bei allen engagierten und Teilnemer*innen und neugierigen Gästen des Workshops an der Sommerschule.
Zum Schluss möchten wir hier ausdrücklich auch alle Student*innen erwähnen, die während drei Semestern an unseren sprachpraktischen Modulen teilgenommen haben. Ihren aktiven Beitrag in den Veranstaltungen – insbesondere, da der Grossteil des Unterrichts aufgrund der Coronapandemie online erfolgen musste – und ihre Bereitschaft, selbst Inhalte (Übungen für andere Studierende) herzustellen, schätzen wir sehr. Sie haben den Ablauf des Unterrichts, der für uns alle Neuland war, in grossem Ausmass mitbestimmt. Vielen herzlichen Dank an:
Danijela Stojković
Dejana Jelena Milićević
Gabriela Kraljević
Jelena Vukčević
Julia Maria Mei Steck
Linda Morf
Maida Čekić
Mladen Ristić
Sabrina Brändle
Tamara Skopljak
Tiana Arbutina
Valerija Rukavina