Seit dem ersten Release und dem Ersteinsatz im Jahr 2011 bestätigt die steigende Anzahl an Nutzer-Registrierungen den Bedarf eines Audience Response Systems an der Universität Zürich. 2017 wurde mit dem Update und einer Erweiterung des Tools begonnen (unterstützt durch den Lehrkredit der Universität Zürich). Seit August 2018 ist nun die neue Variante des Tools unter www.klicker.uzh.ch verfügbar.
Was ist neu bei KlickerUZH?
- Neben Single-Choice Fragen sind nun auch Multiple-Choice Fragen möglich.
- Die Musterlösungen für SC/MC-Fragen können eingeblendet werden.
- Die Visualisierungsmöglichkeiten der Befragungsergebnisse wurden erweitert. Neben Balken- und Kuchendiagrammen, stehen nun auch Word Cloud, aggregierte Tabellen oder Histogramme zur Verfügung.
- Die Klicker-Einsätze können durch Sessions und Fragenblöcke besser vorbereitet werden.
- Ein Stimmungsbarometer kann aktiviert werden und das unmittelbare Feedback der Teilnehmenden kann via Feedback-Channel angezeigt werden.
- KlickerUZH ist auf Deutsch und Englisch verfügbar.
Einstiegstutorial auf YouTube.
Das Teaching Center (TC) des Instituts für Banking und Finance der Universität Zürich freut sich über den Einsatz von KlickerUZH und reges Nutzer-Feedback via klicker.support@uzh.ch.
Siehe auch: Clicker-Apps – Studierendenbeteiligung in der Hochschullehre