HackCappelli – Cappelli Hackathon

hack-cappelli-teaser-klein

Ad fontes lädt zum Cappelli-Hackathon ein!

Am Donnerstag 22. Oktober 2015 findet im Hauptgebäude der Universität Zürich, Rämistrasse 71, der Cappelli-Hackathon statt. Zwischen 14:00 und 23:00 Uhr gilt es gemeinsam sämtliche im Cappelli enthaltenen Abkürzungen zu digitalisieren und zu kategorisieren.
Die Computer stehen bereit, aber auch eigene Laptops können mitgebracht werden.

Machen Sie mit und unterstützen Sie dieses Projekt!

Was ist der Cappelli?

Der Cappelli (das Lexicon abbreviaturarum von Adriano Cappelli) stellt ein Meilenstein in der Forschung dar. Das Werk enthält eine alphabetische Übersicht und die Auflösung von ca. 15’000 lateinischen und italienischen Abkürzungen und erleichtert seit 1899 die Arbeit der Forschung massiv. Der Anlass nimmt sich der Herausforderung an, einen besseren Zugriff auf diese Abkürzungen zu ermöglichen.

Damit Ad fontes sämtliche Abkürzungen digitalsieren und für alle schnell zugänglich machen kann, wird dieser Event organisiert. Es werden nicht nur die Abkürzungen digitalisiert, sondern anhand eines eigens dafür entwickelten Webinterface strukturell systematisiert, um so die Suchfunktionalität und Nutzbarkeit zu erhöhen und zu optimieren. Mittels intelligenter Suchfunktionen wird das Auflösen von Abkürzungen danach schneller und effizienter: Ein neuer Meilenstein für die Arbeit mit Handschriften!

Umrahmt wird der Anlass von Referaten (Referateprogramm) aus verschiedenen Bereichen der digitalen Geisteswissenschaften, Verpflegungsmöglichkeiten und Gewinnspielen.

Der Anlass wird ermöglicht durch die Initiative Interaktives Lernen der Philosophischen Fakultät der UZH. Zudem wird er unterstützt durch: Historisches Seminar, Digitale Lehre und Forschung,  Zürcher Mediävistik und  Lehrstuhl Teuscher.

HaCkappelli (Flyer)

HackCappelli (Facebook)

YouTube  Trailer (deutsch)

YouTube Trailer (englisch)