Report zu neuen Formen des Lehren und Lernens

Das Bewusstsein für die Wichtigkeit des digitalen Impacts auf Lehre und Forschung ist in den letzten Jahren gestiegen, trotzdem tun sich viele Entscheidungsträger an Hochschulen schwer, Visionen zu formulieren und konkrete Strategien abzuleiten.
Nach wie vor stammen das Gros der Innovationen und Trends aus Nordamerika, wo sich eine dezidierte digitale Kultur entwickelt hat und bereits zum Selbstverständnis vieler Hochschulen gehört.
In Europa versucht vor allem die EU den Innovations- und Erfahrungsvorsprung amerikanischer Universitäten aufzuholen. Sie ist treibende Kraft für zahlreiche Initiativen und Projekte, die das Ziel haben, den Anschluss ans digitale Lehrzeitalter nicht zu verpassen.
In ihrem kürzlich veröffentlichten Report zu neuen Formen von Lernen und Lehren konstatieren die Autoren der „High Level Group on the Modernisation of Higher Education“, dass der technologische Wandel auch die Hochschullandschaft vor neue Herausforderungen stellt. Die Art und Weise, wie gelernt und gelehrt, kommuniziert und zusammengearbeitet wird, ändert sich mit den zur Verfügung stehenden Technologien und Tools laufend. Besonders bei online Lehrveranstaltungen führen die veränderten Rahmenbedingungen gezwungermassen zu Anpassungen in der Methodik. Grösstenteils fliessen diese wertvollen Erfahrungen wieder in traditionelle Lehr- und Lernsettings zurück, bereichern und verändern diese. Durch flexiblen, ortsunabhängige,  online Lernarrangements werden zudem neue Studierendenkreise erschlossen und Angebote geschaffen, die dort anknüpfen, wo die traditionelle akademische Ausbildung normalerweise aufhört: Beim Lebenslangen Lernen mit einem Potential an Lernwilligen, das in Zukunft eher grösser als kleiner werden dürfte.
Auch wenn herkömmliche Face-to-Face Lehrveranstaltungen auf dem Campus wohl nicht so schnell verschwinden werden, so darf man nach wie vor gespannt sein, wie an traditionellen Hochschulen mit dem technologischen Wandel – der nicht nur ein technischer, sondern vor allem auch ein kultureller und mentaler ist – umgegangen wird.
Mit dem vorliegenden Report zuhanden der EU-Kommission werden 15 Empfehlungen formuliert, wie auf europäischer und nationaler Ebene die Herausforderungen des technologischen Wandels an Hochschulen angegangen werden können.
New modes of learning and teaching in higher education