Joël Fend

Coming of Age im Fantasyroman Der Name des Windes

Lebenswelten von Protagonist:innen in ihrer Adoleszenz – der Zeit zwischen Kindheit und Erwachsenenalter – sind sehr populär in Serien, Romanen und Filmen. Erfolgreiche Beispiele im Coming of Age Genre sind etwa die Serie The End of the F***ing World und der Roman Tschick. Darin werden Thematiken wie Identitätssuche, Veränderungen, Krise und Sexualität verhandelt. Diese Aspekte werden durch die Gefühls- und Gedankenwelten der Jugendlichen dargestellt, oft in emotionalen und als neu bewerteten Erfahrungen. Neben Krisen gibt es auch die Möglichkeit für neue Wege und selbstbestimmte Handlungen. Insgesamt gilt die Adoleszenz als eigener Lebensabschnitt und ist die eigene soziale Rolle und Beziehung zur dargestellten Gesellschaft zentral.

In meiner Arbeit wollte ich mich mit der Darstellung von Coming of Age in Szenen aus Rothfuss’ Fantasyroman Der Name des Windes auseinandersetzen. In dessen fantastischer Welt erzählt Protagonist Kvothe zwei Zuhörern chronologisch von seinem bisherigen Leben. Im Laufe des Romans wächst Kvothe als Kind bei seinen als Spielleute umherziehenden Eltern auf, schlägt sich allein in einer großen Stadt als Bettler durch und studiert mitten in seiner Jugend an der Universität des Landes, was er durch eigene Arbeit finanziert. Dabei sucht er seinen Platz in der Welt, muss viele Hindernisse überwinden, entwickelt Freund- sowie Feindschaften und verliebt sich.

Der Protagonist und seine Beziehungen zu anderen Romanfiguren standen im Fokus meiner Analyse der gewählten Coming of Age Aspekte. In meiner Arbeit habe ich die folgenden Aspekte analysiert: Erzählen im Rückblick, Held:innen im Widerstand gegen Erwartungen, Krise und Identitätssuche, Ablösung von den Eltern, Sexualität, Peer Group, ungleiche soziale Rollen. Außerdem wollte ich herausfinden, welche Funktionen der Erzähler, die Erzählsituation und die Oppositionen in Der Name des Windes dabei erfüllen sowie Vergleiche zu anderen Fantasyromanen ziehen.

Ich habe festgestellt, dass die Ich-Erzählsituation und interne Fokalisierung im Roman – durch den Einblick in die Gedankenwelt des Protagonisten sowie dessen Kommentare und Reflexionen – den Leser stärker beteiligen und eine gewisse Nähe zum Protagonisten bewirken. Dabei organisiert der Erzähler die Geschichte zeitlich und lenkt den Leser. Aus der Perspektive Kvothes sind die untersuchten Coming of Age Aspekte jeweils durch Handlungen, Beschreibungen und Oppositionen meist anhand der handelnden Romanfiguren dargestellt. Sie scheinen sich durch den ganzen Roman zu ziehen und werden durch den Erzähldiskurs gestaltet, beispielsweise werden sie oft von der Erzählsituation und dem Verhältnis zwischen Erzählzeit und erzählter Zeit verstärkt.

Zudem kommen die analysierten Coming of Age Aspekte auch in anderen Fantasyromanen vor, wobei sie jeweils in einzelnen Beispielen anhand der Figuren und der Handlung ähnlich dargestellt sind. Bei der Gestaltung der Coming of Age Aspekte in Der Name des Windes dienen Oppositionen etwa zur Beschreibung und Einordnung von Figuren oder sind Auslöser für weitere Handlungen und Veränderungen. Gestaltende Oppositionen in den analysierten Szenen sind etwa arm/reich in sozialer Ungleichheit oder Hochgefühl/Zweifel emotional. Leider bin ich in meiner Arbeit nur teilweise dazu gekommen, die Bedeutung der Räume im Roman bzw. den Coming of Age Aspekt der Bewegung durch Räume und daraus resultierende Veränderungen zu untersuchen.