Die digitale Fitness der Mitarbeitenden ist für Unternehmen einer der entscheidenden Erfolgsfaktoren bei der digitalen Transformation. Je höher die digitalen Kompetenzen der Mitarbeitenden sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass innovative Ideen entstehen und die Transformation einer Organisation gelingt. Dies ist auch an einer Universität nicht anders, die genauso wie andere Bereiche und Branchen durch neue Geschäftsmodelle herausgefordert ist und sich in einer Transitionsphase befindet, in der von veralteten analogen Modellen und Prozessen Abschied genommen wird.
Um einen Beitrag an die digitale Fitness der Mitarbeitenden zu leisten, gibt es an der Universität Zürich seit Jahren ein reichhaltiges, kostenloses Weiterbildungsangebot:
Workshops über Mittag des Teams Digitale Lehre und Forschung
Wie jedes Semester bietet das Team Digitale Lehre und Forschung Workshops für Dozierende und Mitarbeitende der Philosophischen Fakultät – und darüber hinaus – zu mediendidaktischen und digitalen Themen an. Geplant sind Workshops zu Blended Learning, zum Einsatz von Blogs, zum digitalen Publizieren, zur Erstellung von Lernvideos und zu OLAT.
Das ganze Angebot mit ausführlichen Beschreibungen ist zu finden unter: http://www.phil.uzh.ch/de/fakultaet/dlf/Workshops.html
Kursangebot der IT Fort- und Weiterbildungen
Das Kursanbot ist auch für Studierende offen und richtet sich an alle Mitarbeitenden der UZH. Neben geschäftsorientierten Kursen rund um Office-Produkte, Betriebssysteme oder Groupware Tools liegt ein Schwerpunkt auf Data Science und Programmierung. Letztere sind Bereiche, welche den Umgang mit Datenverarbeitung und Big Data im Visier haben. Dazu gehören Kurse zu Python, R, SPSS, Matlab, Science Cloud oder MAXQDA. Daneben gibt es weitere Themen, die direkt auf Forschung und Lehre zielen wie OLAT, Datenbanktechniken, Wissensmanagement oder E-Learning.
Weitere Informationen sind abrufbar unter: http://www.id.uzh.ch/de/dl/kurse