About

Skandinavien Postkolonial – Ein Blog von Masterstudierenden der Nordistik in Basel und Zürich

Dieser Blog entsteht im Rahmen des Mastermoduls „Skandinavien aktuell“, an dem MA-Studierende der Universitäten Basel und Zürich teilnehmen. In diesem Blog sollen Aspekte der skandinavischen Kulturen von der Wikingerzeit bis in 21. Jahrhundert unter Rückgriff auf postkolonial orientierte Ansätze diskutiert werden.

Die Themen reichen von mittelalterlichen Diskursen über kulturelle Kontakte zu anderen ethnischen Gruppen wie den Sami oder den Skrælingar über sich ausbildende koloniale Herrschaftsgefüge im spätmittelalterlichen und frühneuzeitlichen Norden bis hin zu jüngsten Entwicklungen in der Folge der Black Lives Matter-Bewegung im vergangenen Jahr.