Im immer noch geöffneten Fenster Layereigenschaften klicken wir mit der rechten Maustaste auf die vorhin erstellte Regel und wählen kopieren. Danach klicken wir nochmals mit der rechten Maustaste, diesmal in den leeren weissen Bereich und wählen «Einfügen»: die Regel wird verdoppelt:

Doppelklick auf die verdoppelte Regel, womit sich wieder das Dialogfenster «Edit Rule» öffnet: hier von Hand unseren Ausdruck von vorhand abändern: das Gleichheitszeichen = ersetzen durch <> – das für ein Ungleichheitszeichen steht: das heisst also nun gerade umgekehrt: alle Schienenobjekt, die NICHT von der Datenherkunft SBB stammen. Mit OK schliessen wir das Fenster «Edit Rule» wieder:

Nun wählen wir eine andere Darstellung für die nicht-SBB-Schienen: links unterhalb von Beschriftung auf das Liniensymbol doppelklicken: erneut öffnet sich «Edit Rule». Hier aber wählen wir die Line an, wählen unten das Farbfeld und es öffnet sich ein Farbenwahl-Dialog. Dort gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine neue Farbe zu wählen. Der Einfachheit halber klicken wir rechts einfach auf die Farbe rot. Dasselbe Prozedere wiederholen wir mit der einfachen Linie (rote Farbe wählen). Dann schliessen den Farbenwahldialog mit OK, danach ebenso das Fenster «Edit Rule»:

Wir gelangen zurück zum Fenster Layereigenschaften: dort ganz unten auf «Anwenden» klicken: jetzt erst werden die Änderungen sichtbar: die Tramlinien tauchen wieder auf, aber nun in anderer Farbe (rot) als die Eisenbahn (schwarz). Mit OK Fenster Layereigenschaften schliessen:

Der Übersicht halber können wir die OpenStreetMap-Hintergrundkarte ausblenden (Haken entfernen im Layer-Bedienfeld. Wir sehen auch, dass das Schienennetz jetzt anders dargestellt wird als vor unseren Änderungen:

Um wieder auf die ganze Schweiz zu zoomen, klicken wir mit der rechten Taste auf den Layer Schienennetz und wählen «Auf den Layer zoomen». Die roten, nicht-SBB-Schienen können wir jetzt ausblenden, indem wird den Haken vor dem entsprechenden Symbol entfernen. Nun zeigt unsere Karte das SBB-Schienennetz plus die Kantonshauptstädte inkl. deren Beschriftung:

In dieser Übung haben wir gelernt, Objekte abhängig von ihren Eigenschaften (Attributen) unterschiedlich zu gestalten bzw. datenabhängig zu formatieren.

Hier geht es weiter mit Teil 8 der Übung.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert