Dieser letzte Teil der Übung ist im Prinzip eine Wiederholung, in dem bereits behandelte Dinge nochmals in einem etwas anderen Kontext genutzt werden. Wir blenden den Layer Kantone wieder ein, indem wir den Haken setzen, dann klicken wir mit Rechtsklick darauf und wählen dann «Eigenschaften»:
Es öffnet sich das bereits bekannte Fenster Layereigenschaften. Wir wählen Symbolisierung und gehen diesmal auf «Einfache Füllung». Dort klicken wir auf das Farbfeld bei «Strichfarbe» und im sich öffnenden, hier nicht gezeigten, Farbwahl-Dialog wählen wir eine violette Farbe. Danach erhöhen wir die Strichbreite auf 0.6 mm und klicken unten auf «Anwenden»: die neue Umrandungslinie erscheint auf der Karte:
Immer noch im Fenster Layereigenschaften achten wir darauf, dass «Einfache Füllung» noch angewählt ist. Dann klicken wir darunter auf das Symbol, um den aktuellen Layer zu duplizieren:
Im duplizierten Layer wählen wir das Farbfeld bei «Füllfarbe». Im sich öffnenden Farbwahl-Dialogfenster ziehen wir den Regler für die Deckkfraft ganz nach links (0%): diese Ebene ist nun vollständig durchsichtig. Bestätigen mit OK:
Wir sind erneut zurück im Fenster Layereigenschaften und immer noch ist der untere Layer «Einfache Füllung» angewählt. Wir ändern die Farbe, aber diesmal die Strichfarbe: im Farbwahl-Dialog wählen wir ein etwas helleres oder dunkleres violett und verschieben die Deckkraft in die Mitte (50%). Schliessen mit OK. Dann setzen wir noch die Strichbreite auf 2 mm:
Auch auf dem oberen Layer können wir nun noch die Füllfarbe ausblenden, indem wir sie komplett transparent machen. Am Schluss mit «Anwenden» die Änderungen anzeigen und das Fenster Layereigenschaften mit OK schliessen:
So sollte die Karte nun in etwa aussehen, nachdem wir OpenStreetMap wieder eingeblendet haben:
Wir können nun weiter an der Gestaltung der einzelnen Layer, Beschriftungen, Farben, Symbole etc. weiter experimentieren. Die Prinzipien sollten klar geworden sein.
Diese Übung ist hier zu Ende. Für weitere Übungsmöglichkeiten und Hilfestellung siehe die Vorbemerkungen oder die Übungen zu QGIS 3 auf OpenSchoolMaps unter Einführung in QGIS 3 und in Geoinformationssysteme (GIS).
2 Kommentare