SlavicumPress
SlavicumPress ist ein online Journal, das von Studierenden der Slavistik redaktionell betreut und mit Inhalten befüllt wird. Dieses Laboratorium der Slavistik fördert den Einsatz und kreativen Umgang von digitalen Medien und bezieht Studierende von unterschiedlichen Universitäten in die aktive (Fach-)Sprachpraxis und den internationalen Kulturaustausch ein. Aus publizierten Texten sind schon unterrichtsfähige Materialien entstanden, welche Studierende des Slavischen Seminars sowie an anderen Universitäten als Selbstlernmaterial nutzen und Dozierende als Unterrichtsmaterial verwenden.
Podcasts Sozialpsychologie
Im Rahmen der Lehrveranstaltung „Der praktische Nutzen der Sozialpsychologie in Coaching, Therapie, und Selbstverwirklichung“ erstellten Masterstudierende am Psychologischen Institut der Universität Zürich Podcasts als Lernnachweise.
Selbstlernmodul ``Hermeneutik``
In der «Hermeneutik» geht es um das Verstehen: Wir lesen philosophische Texte, betrachten Bilder, schauen Filme, unterhalten uns mit Freunden, und verstehen – oft machen wir uns aber Sorgen, ob wir es richtig verstanden haben. «Hermeneutik» ist ein Gegenstand der philosophischen Reflexion, und der Kurs dazu wurde weitgehend als Selbststudiumsmodul konzipiert: Jede Lektion besteht aus einem Einführungsvideo, Pflichtlektüre, Nachbearbeitungsaufgaben und Kontrollfragen, zweimal werden Peer Sessions durchgeführt und es wird im Forum diskutiert.
Prolegomena
Prolegomena ist ein obligatorischer Einführungskurs für Romanistik Studierende, der im Blended Learning-Format über OLAT angeboten wird. In den zwei Modulen werden die Studierenden in die Linguistik und Literatur eingeführt. Die videobasierten Lektionen ermöglichen ein Eintauchen in die unterschiedlichen Sprachtraditionen der Romanistik. Untertitel stehen in sechs Sprachen zur Verfügung. Mit diesem Format konnte eine sprach- und disziplinenübergreifende Einführung ins Romanistikstudium realisiert werden.
Psychopathology Taught Online (PTO 3.0)
PTO 3.0 ist ein E-Learning-Studiengang zum Lernen und Vertiefen der Erscheinungsbilder psychischer Störungen nach ICD-11. Durch die klar strukturierten, interaktiven Lektionsteile in Kombination mit Fallbeispielen und Übungsaufgaben stellt PTO 3.0 ein ideales Lernwerkzeug dar, mit dessen Hilfe effizient, effektiv und nachhaltig psychopathologisches Wissen aufgebaut und angewendet werden kann.
DiRes - Dialekt Ressourcen
Das Projekt DiRes ist eine interaktive Ressource zur Begleitung der Einführungsmodule der deutschen Linguistik. Auf der Seite können Studierende eigenständig verschiedene Theme durchforschen, gegliedert und unterstützt durch interaktive Elemente, welche die Struktur und Beziehungen der Informationen wiederspiegeln.