Auch im 2023 gibt es zum Auftakt ins neue Semester wieder eine Teaching Inspiration Week. Die Webinare auf Teams sind wie immer informativ und möchten zum Diskutieren und Ausprobieren anregen. Grosse Aufmerksamkeit erhält in dieser Ausgabe das Thema des Prüfens mit wertvollen Infos zu Dienstleistungsangeboten und zur neuen Prüfungsplattform Inspera.
Zeit und Datum | Titel | Link und Infos |
Mo, 30. Januar 13 – 14 Uhr |
UZH Info (Online-)Prüfungen mit ELEXA – what’s new?In diesem Webinar erfahren Sie viel Wissenswertes zu den Neuerungen im Dienstleistungs- und Supportangebot von ELEXA betreffend Online-Prüfungen und elektronisch unterstützten Prüfungen im FS23. Thematisiert werden OLAT und die neue Prüfungsplattform Inspera, die seit dem Herbstsemester 22 zur Verfügung steht. Daneben werden Sie über die grundlegenden Anforderungen und Restriktionen in Bezug auf die Prüfungsmodalitäten informiert. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Events auf Teams statt. |
Mo, 30. Januar 14 – 15 Uhr |
Hands-on Inspera I: Ein erster Blick in die PrüfungsdurchführungIn zwei Webinaren erhalten Sie einen ersten Eindruck der neuen Prüfungssoftware Inspera. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Events auf Teams statt. |
Mo, 30. Januar 15.30 – 16.30 Uhr |
UZH Reflexion Das Ganze und seine Teile: Die Zukunft der LeistungsnachweiseZukunftsaussagen über die Kultur und Praxis universitärer Leistungsnachweise sind – das ist die Natur der Sache – Mutmassungen. Um die Qualität der Leistungsnachweise auch in der nächsten Gegenwart zu gewährleisten (und weiter auszubauen), ist es aber notwendig, etwas weiter in die Zukunft zu blicken. Es zeigt sich, dass es dabei nicht nur um die Möglichkeiten neuer Prüfungsformen und -techniken geht, sondern insbesondere auch um das Zusammenspiel der verschiedenen Leistungsnachweise eines Studienprogramms und die zunehmende Verschmelzung von Lernprozessen und Leistungsbewertungen. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Events auf Teams statt. |
Di, 31. Januar 10 – 11 Uhr |
UZH Praxis Alternative assessment: An exploration beyond MC and essaysIt is a turbulent time in the realm of assessment: COVID-driven technological advances, universities opening up to open-book-scenarios, and an AI chatbot that is causing havoc in the teaching and learning community. In short, it is the best time to be asking some challenging questions: What makes an essay an essay? Is the expression of academic knowledge confined to the written word? What are the skills our students need to learn today – and is multiple choice the best way to assess if they successfully acquired them? |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Events auf Teams statt. |
Di, 31. Januar 11 – 12 Uhr |
Hands-on Inspera II: Feedback, Kommentare und Bewertung in InsperaDas zweite Inspera Webinar beschäftigt sich mit den Möglichkeiten von Feedback und Bewertung in Inspera in den verschiedenen Phasen der Prüfungserstellung, -bewertung und Ergebniskommunikation. Wie sieht die Bewertung auf der Seite der Prüflinge aus? Von der Fragenerstellung bis zum Bewertungsvorgang ermöglicht uns Inspera, den Prüfungsteilnehmenden Rückmeldungen zu hinterlegen, insbesondere bei manuell bewertbaren Fragen. Wir führen in diesem Webinar vor, was der Autor, Prüfungsersteller oder Bewerter eingibt, damit welches Feedback beim Teilnehmenden ankommt. Die im Webinar thematisierte und bewertete Prüfung ist vorab zur freiwilligen Teilnahme durch alle, die daran interessiert sind, offen – weitere Informationen folgen. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Events auf Teams statt. |
Di, 31. Januar 13 – 14 Uhr |
UZH Info Leistungsnachweise inklusive: Der Mehrwert der ModulevaluationAdé Lehrveranstaltungsevaluation – das Standardinstrument zur Bewertung von Lehrveranstaltungen (LVE) wird ab HS23 durch ein neues Instrument abgelöst. Die Modulevaluation (ME) erfasst alle Bestandteile eines Modules, also alle Lehrveranstaltungen und auch die dazugehörigen Leistungsnachweise. Damit reduziert sich einerseits die Fragebogenflut für die Studierenden und es kann andererseits auch eine aussagekräftige Gesamtbeurteilung des Moduls erfolgen. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Events auf Teams statt. |
Di, 31. Januar 14 – 15 Uhr |
Hands-on SWITCHcast Kaltura: Allgemeine Info, Einführung, News, Q&AIn diesem Input erfahren Sie mehr zu Kaltura: Sie erhalten Informationen zur Vorgeschichte, dem Evaluierungsverfahren und der Migration. Es gibt auch reichlich Tipps, wie man am besten mit Kaltura arbeitet, welche Arbeitsschritte in OLAT und im Mediaspace von Kaltura am schnellsten zum Ziel führen und welche erweiterten Funktionen sonst noch zur Verfügung stehen. Zudem wird ein Ausblick auf zu erwartende Verbesserungen und Neuerung gegeben. Der Austausch kann auch für Fragen und Wünsche genutzt werden. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Events auf Teams statt. |
Mi, 01. Februar 10.00 – 11.00 Uhr |
Hands-on Bots erstellen mit Power Virtual AgentsIn diesem Webinar erhalten Sie einen Einblick, was die App Power Virtual Agents in Microsoft 365 ist und wie man damit dialogfähige Bots erstellen kann. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Events auf Teams statt. |
Mi, 01. Februar 11 – 12 Uhr |
Hands-on QGIS Cloud UZH – einfach Web Maps erstellen und publizierenSie möchten Daten auf einer Karte darstellen und im Internet publizieren, haben aber nicht die nötigen technischen Kenntnisse? QGIS Cloud UZH ist ein Projekt von DLF und GIS Hub – eine Plattform, auf der Sie selbst kreierte, professionelle Karten sowie (Geo-)daten im Internet darstellen und veröffentlichen können. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Events auf Teams statt. |
Mi, 01. Februar 13 – 14 Uhr |
Aktuell Textproduktion mit Künstlicher Intelligenz – eine neue Herausforderung für Hochschulen?„Insgesamt ermöglicht KI die Automatisierung und Beschleunigung von Textproduktionsprozessen und verbessert die Qualität und Effizienz der erstellten Texte.“ Dies schreibt der Bot ChatGPT, doch stimmt das so? Die Möglichkeiten von KI-Technologien werden zurzeit heftig diskutiert. |
Das Webinar findet im Channel Teaching Inspiration Events auf Teams statt. |
Wer als externe Person an der Veranstaltung teilnehmen möchte, kann sich als Gast registrieren lassen: dlf@phil.uzh.ch