Menü Schließen

Was?

Was ist die Iberoromania?

Die Iberoromania ist der Sprachraum, in dem die romanischen Sprachen gesprochen werden, die, vom Latein abstammend, auf der Iberischen Halbinsel entstanden sind. Hierzu zählen Spanisch, Portugiesisch, Katalanisch, Galicisch, Navarro-Aragonesisch, Asturleonisch. So viele? Ja, so viele! Wie dir sicherlich bekannt ist, werden einige von ihnen heute weit über die Grenzen der Iberischen Halbinsel hinaus gesprochen (in Amerika, Afrika, Asien). Bei uns hast du die Möglichkeit, sie viel besser kennen zu lernen: Neben Spanisch und Portugiesisch kannst du auch Katalanisch und sogar Galicisch lernen. Außerdem erfährst du etwas über ihre Geschichte, ihre Struktur, ihre aktuelle Situation, du lernst ihre Literaturgeschichte besser kennen…

Was ist die Sprachwissenschaft?

Die Sprachwissenschaft (auch Linguistik genannt) ist die wissenschaftliche Untersuchung aller Aspekte, die Sprache im Allgemeinen und einzelne Sprachen im Besonderen betreffen. Warum verwenden die Argentinier vos statt tú? Warum hat das Spanische nur fünf Vokale, während das Lateinische und andere romanische Sprachen mehr haben? Sind die Unterschiede zwischen dem Portugiesischen in Portugal und in Brasilien auf den Einfluss der afrikanischen Sprachen zurückzuführen, die von den Sklaven gesprochen wurden? In welchem Land wird nach Meinung der Sprecher die beste Variante des Spanischen gesprochen? Und die schlechteste? Dies sind einige der Fragen, mit denen wir uns auseinandersetzen.

Was ist die Literaturwissenschaft?

Die Literaturwissenschaft umfasst verschiedene interdisziplinäre Kriterien und Methoden für die wissenschaftliche Untersuchung literarischer Texte, seien sie nun geschrieben oder gesprochen. Nachgeforscht wird zu Fragen wie: Ist Don Quijote ein Barock- oder ein Renaissanceroman? Welche anderen Bedeutungen als die literarische hat Gabriel García Márquez‘ Hundert Jahre Einsamkeit, und wie sind sie konstruiert? Welche Textmechanismen sind für die Emotionen verantwortlich, die dieses Gedicht von Federico García Lorca in mir auslöst? Welches sind die häufigsten Symbole in der Poesie der schweizerisch-argentinischen Schriftstellerin Alfonsina Storni? Geben Bücher tatsächlich das vom Autor geschriebene Werk wieder? Warum gibt es in der Literaturgeschichte kaum Schriftstellerinnen? Welchen Beitrag leistet die Literatur zu aktuellen Debatten über historisches Gedächtnis, Machtstrukturen, Umwelt oder Gewalt? Wie wird die Eroberung Lateinamerikas in der hispanischen Literatur vom 15. Jahrhundert bis heute dargestellt? Wer spricht in der Autobiografie: der/die Autor*in oder eine Figur?

Was ist die Kulturwissenschaft?

Die Kulturwissenschaften sind ein relativ neues Studienfeld (seit den 1950er Jahren), das sich darauf spezialisiert, Konzepte, Methoden und Interpretationsansätze rund um Kultur(en) zu systematisieren. Im Zusammenhang mit dem klassischen Literaturstudium untersuchen die Kulturwissenschaften literarische Texte in ihrem historischen, sozialen und kulturellen Kontext. Ebenso erforschen sie das Zusammenspiel zwischen Literatur und zentralen Aspekten der Kultur, wie z.B. Politik, Machtverhältnisse, Rasse, Geschlecht, Religion oder soziale Klassen. Typische Fragen sind dabei: Wie werden der feministische Kampf und die Gewalt an Frauen in Texten des Barocks dargestellt? Wie in der heutigen Literatur? Was bedeutet Postkolonialität oder Dekolonialisierung für die Literatur? Wie war die Eroberung Amerikas und wie wurde sie von Eroberern und Eroberten dargestellt? Wie stellt die Literatur das Thema Klimawandel dar? Stimmt es, dass Literatur (auch) eine soziale Funktion hat (oder hatte)? Können wir anhand von Science Fiction die Gegenwart und ihre Probleme verstehen?