Master
Im Master in Iberoromanistik an der Universität Zürich kannst du deine sprachwissenschaftlichen, literarischen und kulturellen Kenntnisse des Spanischen und Portugiesischen weiter vertiefen. Die Mehrzahl unserer Studierenden hat bereits einen Bachelor in Iberoromanistik (in Zürich oder anderswo) abgeschlossen. Es ist jedoch auch möglich mit anderen Profilen in den Master Iberoromanistik einzusteigen, indem man zusätzlich einige Bachelor-Kurse belegt. Die Informationen dazu findest du hier.
Die Masterstudiengänge sind so konzipiert, dass man sich vertiefter und spezialisierter mit der Materie auseinandersetzen kann. In der Auswahl der Module bist du beinahe völlig frei und kannst dich so nach Wunsch auf Linguistik oder Literatur spezialisieren oder beides kombinieren. Die Modularten sind die gleichen wie im Bachelor (d.h. es gibt Seminare und Übungen – mit einem praktischen, interaktiven Format – und Vorlesungen, in denen hauptsächlich der/die Dozent*in das Thema präsentiert). Deiner Erfahrung und deinen Kenntnissen entsprechend, werden das Anspruchsniveau sowie die Komplexität der Themen in den Masterkursen höher sein als im Bachelor.
Wie im Bachelor kannst du Iberoromanistik auch im Master als Hauptfach/Major (90 ECTS) oder als Nebenfach/Minor (30 ECTS) studieren. In beiden Fällen musst du es mit einem anderen Fach kombinieren.