
Tour de Suisse: Marion Tampon-Lajarriette
Les Couchants, Impressions noir et blanc sur panneaux de bois sur pieds, 2 panneaux de 138 x 120 cm, 2015 Marion Tampon-Lajarriette, après avoir travaillé sur le thème du cinéma qui constitue une mémoire collective réappropriée différemment chez chacun et de l’imaginaire

Tour de Suisse: Marion Tampon-Lajarriette
Les Couchants, Impressions noir et blanc sur panneaux de bois sur pieds, 2 panneaux de 138 x 120 cm, 2015 Marion Tampon-Lajarriette, après avoir travaillé sur le thème du cinéma qui constitue une mémoire collective réappropriée différemment chez chacun et de l’imaginaire

Kunstmuseum Basel
In den Räumen des Neubaus präsentiert das Basler Kunstmuseum von 10.02.2018–21.05.2018 seine neue Ausstellung unter dem Titel Basler Short Stories. Durch ein Umdenken des Kanons sollen die anerkannten Schätze der Kunstgeschichte in einem neuem Licht und Kontext gesehen werden. Weltbekannte

Kunstmuseum Basel
In den Räumen des Neubaus präsentiert das Basler Kunstmuseum von 10.02.2018–21.05.2018 seine neue Ausstellung unter dem Titel Basler Short Stories. Durch ein Umdenken des Kanons sollen die anerkannten Schätze der Kunstgeschichte in einem neuem Licht und Kontext gesehen werden. Weltbekannte

Schaulager, Basel
Exkursion vom 19.04.2018 Das «Schaulager» in Basel wurde 2003 nach Maja Oehris Konzeption von Herzog&DeMeuron gebaut, nicht um ein Museum zu sein, sondern eben ein Lager, das sich aber dem fast inhärenten Widerspruch zwischen Lagern und Schauen widersetzen soll. Hier

Schaulager, Basel
Exkursion vom 19.04.2018 Das «Schaulager» in Basel wurde 2003 nach Maja Oehris Konzeption von Herzog&DeMeuron gebaut, nicht um ein Museum zu sein, sondern eben ein Lager, das sich aber dem fast inhärenten Widerspruch zwischen Lagern und Schauen widersetzen soll. Hier

Kupferstichkabinett, Kunstmuseum Basel
Exkursion vom 19.04.2018 Die zweite Tagesexkursion der Übung «Tour de Suisse» führte uns am Vormittag ins Kupferstichkabinett des Kunstmuseum Basel, wo wir von der Assistenzkuratorin Géraldine Meyer empfangen wurden. Mit seinen über 300’000 Werke umfassenden Beständen besitzt das Kunstmuseum Basel

Kupferstichkabinett, Kunstmuseum Basel
Exkursion vom 19.04.2018 Die zweite Tagesexkursion der Übung «Tour de Suisse» führte uns am Vormittag ins Kupferstichkabinett des Kunstmuseum Basel, wo wir von der Assistenzkuratorin Géraldine Meyer empfangen wurden. Mit seinen über 300’000 Werke umfassenden Beständen besitzt das Kunstmuseum Basel

Musée d’art et d’histoire, Genève
Exkursion vom 06.03.2018 Nach dem Besuch im Cabinet d’arts graphiques führte uns die Reise ins Musée d’art et d’histoire, wo wir die Dauerausstellung besichtigten und uns insbesondere mit zwei Werken vertieft auseinandersetzten. Abbildung 1 Konrad Witz, Der wunderbare Fischzug, 1444,

Musée d’art et d’histoire, Genève
Exkursion vom 06.03.2018 Nach dem Besuch im Cabinet d’arts graphiques führte uns die Reise ins Musée d’art et d’histoire, wo wir die Dauerausstellung besichtigten und uns insbesondere mit zwei Werken vertieft auseinandersetzten. Abbildung 1 Konrad Witz, Der wunderbare Fischzug, 1444,

Cabinet d’Arts Graphiques, Genève
Excursion du 06.03.2018 Lors de notre visite du Cabinet d’Arts Graphiques (CdAG) de Genève et plus particulièrement, de l’exposition consacrée à Barthélémy Menn, nous avons eu la chance d’être reçus par Caroline Guignard, assistante conservatrice du cabinet – avec la

Cabinet d’Arts Graphiques, Genève
Excursion du 06.03.2018 Lors de notre visite du Cabinet d’Arts Graphiques (CdAG) de Genève et plus particulièrement, de l’exposition consacrée à Barthélémy Menn, nous avons eu la chance d’être reçus par Caroline Guignard, assistante conservatrice du cabinet – avec la

Tour de Suisse: Marius Margot
L’atelier de Marius Margot fait partie de ces petits coins secrets que l’on découvre en pleine ville de Genève : derrière un portail, on traverse une petite cour pleine de plantes en pots et décorée d’une impressionnante glycine jusqu’à une vieille

Tour de Suisse: Marius Margot
L’atelier de Marius Margot fait partie de ces petits coins secrets que l’on découvre en pleine ville de Genève : derrière un portail, on traverse une petite cour pleine de plantes en pots et décorée d’une impressionnante glycine jusqu’à une vieille

Tour de Suisse: Simon Paccaud
«Carte de blanche à Simon Paccaud», Nuit des Musées, Musée Jenisch, Vevey (CH), 2015 Peut-on décrire une œuvre en ne parlant que de l’artiste? Simon Paccaud, artiste suisse originaire de Prévonloup (VD), m’a bien malgré moi mise face à cet

Tour de Suisse: Simon Paccaud
«Carte de blanche à Simon Paccaud», Nuit des Musées, Musée Jenisch, Vevey (CH), 2015 Peut-on décrire une œuvre en ne parlant que de l’artiste? Simon Paccaud, artiste suisse originaire de Prévonloup (VD), m’a bien malgré moi mise face à cet

Tour de Suisse: Nelly Haliti
Nelly Haliti (née à Martigny en 1987) explore la dissociation entre un espace réel et un espace inaccessible. Elle nous entraine à vouloir quitter un état de cloisonnement étant à la fois un espace mental et physique. L’impossibilité d’accéder à

Tour de Suisse: Nelly Haliti
Nelly Haliti (née à Martigny en 1987) explore la dissociation entre un espace réel et un espace inaccessible. Elle nous entraine à vouloir quitter un état de cloisonnement étant à la fois un espace mental et physique. L’impossibilité d’accéder à

Tour de Suisse: Susanne Hefti
«Lünstler (Poser IV)», Auszug aus dem Recherchematerial, 2018 Lünstler (Poser IV) Eine Reise nach Rom, voller Vorfreude und Neugierde, zu einer Summer School mit wissenschaftlichem Anspruch. Doch Erwartungen und Realität liegen weit auseinander: Statt Hirnforschung gibt es Meditation, anstelle von

Tour de Suisse: Susanne Hefti
«Lünstler (Poser IV)», Auszug aus dem Recherchematerial, 2018 Lünstler (Poser IV) Eine Reise nach Rom, voller Vorfreude und Neugierde, zu einer Summer School mit wissenschaftlichem Anspruch. Doch Erwartungen und Realität liegen weit auseinander: Statt Hirnforschung gibt es Meditation, anstelle von