IMPRESSUM

«Stalin digital» ist ein studentisches Public-History-Projekt des Historischen Seminars der Universität Zürich. Es basiert auf Arbeiten und Blog-Beiträgen, die Studierende im Herbstsemester 2020 im Rahmen eines BA-Seminars unter der Leitung von Peter Collmer erstellten. Die redaktionelle Aufbereitung der Texte und die Aufschaltung dieser Webseite wurden durch die Unterstützung der Fachstelle Digitale Lehre und Forschung (DLF) an der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich ermöglicht.

Datenschutz

Mit jedem Aufruf der Website durch eine betroffene Person oder ein automatisiertes System werden eine Reihe von allgemeinen Daten und Informationen erfasst. Diese allgemeinen Daten und Informationen werden in den Logfiles des Servers gespeichert. Erfasst werden können die (1) verwendeten Browsertypen und Versionen, (2) das vom zugreifenden System verwendete Betriebssystem, (3) die Website, von welcher ein zugreifendes System auf unsere Website gelangt (sogenannte Referrer), (4) die Unterwebsites, welche über ein zugreifendes System auf unserer Website angesteuert werden, (5) das Datum und die Uhrzeit eines Zugriffs auf die Website, (6) eine Internet-Protokoll-Adresse (IP-Adresse), (7) der Internet- Service-Provider des zugreifenden Systems und (8) sonstige ähnliche Daten und Informationen, die der Gefahrenabwehr im Falle von Angriffen auf unsere IT- Infrastruktur dienen.

Diese Daten und Informationen werden benötigt, um (1) die Inhalte unserer Website korrekt darzustellen, (2) die Inhalte unserer Website zu optimieren, (3) die dauerhafte Funktionsfähigkeit unserer IT-Infrastruktur und der Technik unserer Website zu gewährleisten sowie (4) im Falle eines Cyberangriffes den Strafverfolgungsbehörden die notwendigen Informationen bereitzustellen. Die so erhobenen Daten und Informationen werden nur zu den eben erwähnten Zwecken bearbeitet und getrennt von allen durch eine betroffene Person angegebenen personenbezogenen Daten gespeichert.

Personenbezogene Daten, die bei der Einrichtung eines Benutzerkontos oder bei Kontaktaufnahme via Kontaktformular erhoben werden können, werden von uns in keiner Weise ausgewertet oder an Dritte weitergegeben.