Meet the designer: Christian Kaegi

Meet the designer: Christian Kaegi

Gemein­sam mit dem Sem­i­nar “Geschichte des Kap­i­tal­is­mus” ver­anstal­teten wir im Herb­stse­mes­ter 2021 eine Sitzung, zu der wir den Design­er Chris­t­ian Kae­gi ein­lu­den. Chris­t­ian Kae­gi ist Mit­grün­der von Qwstion, ein­er Marke, welche All­t­agstaschen aus Pflanzen­fasern her­stellt. Mit der Eige­nen­twick­lung Banana­tex hat das Team ein Cra­dle to Cra­dle zer­ti­fiziertes, biol­o­gisch abbaubares Tex­til entwick­elt. Das kreis­lauf­fähige, wasserdichte Mate­r­i­al wird aus den Blattstän­geln der in Per­makul­tur wach­senden Bana­nen­staude hergestellt.

Chris­t­ian Kae­gi stellte uns seine Idee von nach­haltigem Wirtschaften vor. Sein Input machte konkret nachvol­lziehbar, dass Nach­haltigkeit die ver­wen­de­ten Ressourcen, die Arbeits­be­din­gun­gen, Trans­portwege (daran schliesst Yael u. A. ihre Fragestel­lung an), das Mar­ket­ing und den Kon­sum von Waren gle­icher­massen umfasst. Im Anschluss hat­ten wir dann gemein­sam die Möglichkeit, über Nach­haltigkeit in Design und Entwick­lung eben­so zu disku­tieren wie über konkrete Gren­zen von Nach­haltigkeit, die Rolle von Inves­tio­nen und Rein­vesti­tio­nen und die Bedeu­tung von Profit.

Chris­t­ian Kae­gi hat­te für alle unsere Fra­gen ein offenes Ohr und gab uns damit nicht nur einen Ein­blick in ein aktuelles Pro­jekt nach­haltiger Tex­ti­len­twick­lung, son­dern zeigt uns auch, wie gross die Her­aus­forderung in der Prax­is ist, nach­haltig zu arbeit­en, zu wirtschaften und zu konsumieren.

Chris­t­ian Kaegi

Andere Workshops