Über Openbooks

Openbooks ist eine Publikationsplattform der Philosophischen Fakultät der Universität Zürich und basiert auf der Open Source Software WordPress und einer Erweiterung namens Pressbooks. Die Plattform kann für unterschiedliche Zwecke genutzt werden: Für E-Books aller Art aber auch für wissenschaftliche Publikationen, Jubiläumsschriften oder Whitepapers. Daneben können auch interaktive Lerninhalte von H5P erstellt und zu einem Lernmodul oder digitalen Lernskript kombiniert werden.
Die digitalen Publikationen können über den Browser angeschaut oder in den folgenden Formaten exportiert werden:

• MOBI (für Kindle E-Book Reader)
  • EPUB (als offener E-Book Standard)
  • PDF (for print-on-demand and digital distribution)

Die Plattform wird vom Team Digitale Lehre und Forschung betrieben. Die Open Source Lösung wird von vielen anderen Ausbildungsstätten rund um den Globus wie auch von Autoren und Editoren verwendet.

Wenn Sie die Plattform selber nutzen möchten, so schreiben Sie uns: dlf@phil.uzh.ch