ZOOM-Meetings absichern

By lukloeffelOn 23. März 2021

Worum es geht Ist ein Zoom-Meeting nicht oder nur ungenügend abgesichert, so kann es zu einem sogenannten «Zoom-Bombing» kommen: Teilnehmer*innen, meistens von extern, können...

Alternative

By aholdenerOn 25. Februar 2021

Die Erfahrungen der letzten zwei Semester unter nicht ganz einfachen Bedingungen haben grundsätzliche Probleme beim Prüfen sichtbar gemacht und Fragen zu den gewählten...

Archäologie blickt auch in...

By Leyla CiraganOn 17. Februar 2021

Einen prähistorischen Verhüttungsofen 3D drucken, Gelände abtasten und rekonstruieren – die prähistorische Archäologie arbeitet mit einer Vielzahl an digitalen Methoden....

Data Crunching für Texte...

By Leyla CiraganOn 25. Januar 2021

Das neue Text Crunching Center (TCC) hilft bei Textanalysen und bei Fragen wie: Wie komme ich zu meinen Daten? Wie muss ich sie für meine Forschungsfrage aufbereiten, oder –...

StoryMap – die eigene...

By Leyla CiraganOn 13. Januar 2021

Werden Sie auch manchmal gefragt, was Sie gerade geschrieben, geforscht, gelernt haben? Meist scheint es unglaublich schwierig, das in wenige kurze Sätze zu packen, wo man so...

Teaching Inspiration Hours...

By aholdenerOn 12. Januar 2021

Mit etwas mehr Gelassenheit können wir uns auf ein neues Semester freuen, das mit Sicherheit wieder mehrheitlich digital und im virtuellen Raum stattfinden wird. Im Gegensatz...

«Doing New Things with Old...

By Leyla CiraganOn 7. Oktober 2020

Was haben Vektoren mit Sprache zu tun? Martin Volk, Rico Sennrich und Simon Clematide sprechen mit mir über Methoden der Computerlinguistik. In dieser Reihe geben Lehrende und...

(Digital) exams

By aholdenerOn 8. September 2020

Below you will find important information in connection with the online and on site testing at UZH in the autumn semester 2020. Further information can also be found on our...

Live streaming for...

By aholdenerOn 31. August 2020

There is unfortunately no return to normality in the autumn semester. However, the current situation allows for limited face-to-face teaching. For some of these face-to-face...

Live-Streaming für...

By aholdenerOn 31. August 2020

Auch im Herbstsemester wird es keine Rückkehr zur Normalität geben. Die Situation ermöglicht jedoch wieder einen eingeschränkten Präsenzbetrieb. Für Lehrveranstaltungen, die...

Teaching Inspiration Week vom...

By aholdenerOn 14. August 2020

Als Auftakt für die Vorbereitung der Lehre im Herbstsemester 2020 organisieren das Team der Hochschuldidaktik und das Team Digital Lehre und Forschung der PhF für die Lehrenden...

Freier Zugang zu Wissen...

By Leyla CiraganOn 11. August 2020

Digitalisierte Karten mit Ad Fontes und Digital Mappa – Karten und Lernwege für die Lehre. In diesem Beitrag unserer Reihe zu «Digital Humanities an der Philosophischen...

«Der Bedarf der Studierenden...

By Leyla CiraganOn 27. Juli 2020

In diesem Beitrag unserer Reihe zu «Digital Humanities an der Philosophischen Fakultät» hören wir von Christine Grundig, wissenschaftlicher Mitarbeiterin am Kunsthistorischen...

Deep Learning in der...

By Leyla CiraganOn 14. Juli 2020

Ein Beitrag unserer Reihe zu «Digital Humanities an der Philosophischen Fakultät». In einem schriftlichen Interview mit Barbara Flückiger hören wir von den Möglichkeiten von...

Alternative...

By Leyla CiraganOn 1. Juli 2020

Im nächsten Beitrag unserer Reihe zu «Digital Humanities an der Philosophischen Fakultät» erzählt uns Daniel Ursprung, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Historischen Seminar,...

Digital Humanities als...

By Leyla CiraganOn 17. Juni 2020

Dieser Beitrag entstand im Rahmen einer kleinen Reihe zu «Digital Humanities an der Philosophischen Fakultät». Lehrende und Forschende der PhF geben uns einen Einblick in...

(Digitales) Prüfen

By lukloeffelOn 17. April 2020

Nachfolgend finden Sie wichtige Informationen im Zusammenhang mit dem (digitalen) Prüfen an der UZH im Frühlingssemester 2021. Weitere Informationen finden Sie auch auf unserer...

Gute Multiple Choice...

By Leyla CiraganOn 14. April 2020

Marina Haller, Psychologisches  Institut, hat in einem spannenden Webinar auf unserem Open Channel Distance Learning vorgestellt, wie sie Multiple Choice Prüfungen gestaltet....

Open channel for exchange and...

By aholdenerOn 21. März 2020

A lot is happening and being created at the University of Zurich at the moment. Suggestions and ideas are coming from all sides and all departments, with people on all levels of...

Open Channel für Austausch...

By aholdenerOn 21. März 2020

Es ist Moment an der Universität Zürich wahnsinnig viel am Tun und am Entstehen. Aus den unterschiedlichsten Ecken und Bereichen kommen Vorschläge und Ideen, über alle...

Tips for creating virtual...

By aholdenerOn 15. März 2020

Contents updated on September, 09, 2020 OLAT Office 365 Virtual lectures asynchronous Scenario 1: Existing lecture recording Scenario 2: Recording lectures in a room set up for...

Tipps für virtuelle...

By aholdenerOn 15. März 2020

Übersicht aktualisiert am 09.09.2020 OLAT Office 365 Virtuelle Vorlesungen asynchron Szenario 1: Bestehende Vorlesungsaufzeichnung Szenario 2: Vorlesungsaufzeichnung in einem...

Office 365 – Infos und...

By aholdenerOn 14. März 2020

Was vor einiger Zeit noch völlig undenkbar gewesen wäre, ist nun ab Mittwoch, 18. März möglich: Die offizielle Nutzung von Office 365 an der Universität Zürich. Bisher...

Office 365 –...

By aholdenerOn 14. März 2020

What would have been completely unthinkable some time ago will become possible on Wednesday, 18 March: the official use of Office 365 at the University of Zurich. Until now,...

Relaunch von...

By Helmut FlitterOn 13. Januar 2020

Mit Beginn des Herbstsemesters 2019 ist eine neue Version des deutschsprachigen E-Learning-Kurses zur Psychopathologie released worden. Das neue Release dieses Kurses (PTO 3.0)...

Frohe Festtage

By aholdenerOn 18. Dezember 2019

Das Team Digitale Lehre und Forschung bedankt sich bei allen, die 2019 mit uns in Kontakt waren und mit ihren Ideen und ihrem Engagement viel zu einer guten Lehre beigetragen...

Über antike Stätte fliegen...

By aholdenerOn 6. November 2019

Was Google Earth für das Entdeckerherz von Stubenhockern, ist Google Earth Studio für Filmemacher mit hochfliegenden Ideen: Eine bequeme, billige und ökologisch sinnvolle...

Stop this madness, Buddy Bot!

By aholdenerOn 8. Oktober 2019

Am 30. Oktober findet an der Universität Zürich unter dem Motto „Kluge Köpfe“ der Tag der Lehre statt. Das Team Digitale Lehre und Forschung organisiert dazu eine...

Introduction to the Learning...

By Marion R. GruberOn 27. Juni 2019

Technology enhanced learning is complex and must be prepared carefully. We all know that. Of course, we also know how to apply constructive alignment and scholarship of teaching...

Designing for Great Teaching...

By Marion R. GruberOn 1. April 2019

Designing learning and teaching with educational technologies is challenging in traditional higher education. In order to successfully blend lectures, it is important to structure...