Teaching Inspiration Days – auf der Suche nach einer neuen Normalität

Seit mehr als einem Jahr findet die universitäre Lehre als Folge der Corona-Pandemie gezwungenermassen in einem digitalen Modus statt. In dieser Zeit konnten viele neue Erfahrungen gesammelt, Prozesse und Abläufe an neue Gegebenheiten angepasst werden, teilweise in einer Geschwindigkeit, die sonst nicht möglich gewesen wäre.
Wie sieht nun aber die Zukunft der Lehre aus? Was wird von diesen Erfahrungen aus der Corona Zeit bleiben, und vor allem, welche neue Normalität wird sich nach Corona in der Lehre etablieren?
Die online Veranstaltung «Teaching Inspiration Days» geht diesen Fragen nach, will mit unterschiedlichen Inputs den Diskurs über mögliche Entwicklungen anregen und Szenerien für die Lehre in einer neuen Normalität diskutieren.
In den Webinaren werden verschiedene Aspekte aufgegriffen: Es findet ein Austausch zum Thema Präsenz statt, die Evaluationsergebnisse der UZH werden präsentiert, kreative und experimentelle Formen des universitären Unterrichts vorgestellt. Zudem wird ein Blick über den Tellerrand hinaus an andere Universitäten, nach Deutschland und Europa geworfen. Welche Trends sind auszumachen? Gibt es ein transformatives Potenzial der Krise? Was könnte das bedeuten für den neuen Lehr- und Lernraum Universität?
Mehr Informationen zu den Teaching Inspiration Days finden sich unter folgendem Link: https://dlf.uzh.ch/