Nachhaltigkeit durch Reduktion: Farbige Borten und Bänder

Nachhaltigkeit durch Reduktion: Farbige Borten und Bänder

Wenn far­bige Tex­tilien teuer sind – und Trans­port und Han­del viel Energie ver­brauchen, waren vielle­icht einzelne Farb­tupfer am grauen oder weis­sen Kleid die Möglichkeit, sich zu schmück­en?
Aus der finnis­chen ‘Eisen­zeit’ (etwa 550‑1000 n.Chr.) haben sich in Gräbern Tex­til­fet­zen mit kun­stvollen far­bigen Borten erhalten.

Borte mit Bronze­s­pi­ral-Schmuck. Unter­suchung und Rekon­struk­tion des far­bigen Ban­des durch Maik­ki Karis­to (Karis­to / Pasa­nen 2021, S. 110–111).

Weshalb wis­sen wir so wenig über his­torische Klei­dung und Farbe?

Woll- und Leinen­fasern zer­fall­en nor­maler­weise voll­ständig – auss­er, der Abbau wird durch Kupfe­ri­o­nen (hier aus dem Bronzeschmuck) ver­hin­dert: Im sauren Boden reagiert Kupfer­met­all aus der Bronze zu tox­is­chen Kupfe­ri­o­nen, welche Mikroor­gan­is­men an Ver­mehrung hin­dern und zusät­zlich durch ein sauer­stof­farmes Milieu den Abbau verlangsamen.

Borte der finnis­chen Eisen­zeit. Rekon­struk­tion und Orig­i­nal. Das Orig­i­nal ist nur etwa 11 Mil­lime­ter bre­it und hat 44 Ket­tfä­den (Karis­to / Pasa­nen 2021, S. 190).

Um mehr über diese Verzierun­gen zu erfahren, habe ich in einem Kurs der finnis­chen Tex­til­forscherin Maik­ki Karis­to gel­ernt, wie man solche Borten webt. Ver­wen­det habe ich – wie im Orig­i­nal Wollfä­den – aber meine waren 10 mal so dick !

Brettchen­web-Tech­nik
Borte der finnis­chen Eisen­zeit. Rekon­struk­tion und Foto: G. Feusi, nach Karis­to / Pasa­nen 2021, S. 174–175.

Diese Webtech­nik ist nicht ein­fach: Bei meinen Arbeit­en habe ich gefühlt öfter rück­wärts gewebt und Fehler kor­rigiert als vor­wärts gear­beit­et.            
Die Orig­i­nale der finnis­chen und der Hall­statt-Bän­der wur­den aber in dun­klen Win­terzeit­en, in Gruben­häusern ohne Fen­ster und Licht, mit extrem dün­nen Fäden gewoben!

Früh­mit­te­lal­ter­liche Gruben­häuser. (Mar­ti 1992)

-> Beständigkeit der hauswirtschaftlichen Fär­bun­gen