Gemeinsam mit dem Seminar “Geschichte des Kapitalismus” veranstalteten wir im Herbstsemester 2021 eine Sitzung, zu der wir den Designer Christian Kaegi einluden. Christian Kaegi ist Mitgründer von Qwstion, einer Marke, welche Alltagstaschen aus Pflanzenfasern herstellt. Mit der Eigenentwicklung Bananatex hat das Team ein Cradle to Cradle zertifiziertes, biologisch abbaubares Textil entwickelt. Das kreislauffähige, wasserdichte Material wird aus den Blattstängeln der in Permakultur wachsenden Bananenstaude hergestellt.
Christian Kaegi stellte uns seine Idee von nachhaltigem Wirtschaften vor. Sein Input machte konkret nachvollziehbar, dass Nachhaltigkeit die verwendeten Ressourcen, die Arbeitsbedingungen, Transportwege (daran schliesst Yael u. A. ihre Fragestellung an), das Marketing und den Konsum von Waren gleichermassen umfasst. Im Anschluss hatten wir dann gemeinsam die Möglichkeit, über Nachhaltigkeit in Design und Entwicklung ebenso zu diskutieren wie über konkrete Grenzen von Nachhaltigkeit, die Rolle von Investionen und Reinvestitionen und die Bedeutung von Profit.
Christian Kaegi hatte für alle unsere Fragen ein offenes Ohr und gab uns damit nicht nur einen Einblick in ein aktuelles Projekt nachhaltiger Textilentwicklung, sondern zeigt uns auch, wie gross die Herausforderung in der Praxis ist, nachhaltig zu arbeiten, zu wirtschaften und zu konsumieren.