‘Was versteht ihr unter Nachhaltigkeit?’

‘Was versteht ihr unter Nachhaltigkeit?’

Mit dieser Frage — zumin­d­est in diesem Sinne — begann unser Sem­i­nar im Herb­stse­mes­ter 21/22 . Eine Antwort auf diese unschein­bare Frage zu find­en wurde zu ein­er nicht zu kleinen Her­aus­forderung. Was ist mit nach­haltig über­haupt gemeint? Nach­haltiges Mate­r­i­al, nach­haltige Arbeits­be­din­gun­gen, nach­haltige Pro­duk­tion? Während der ersten von vie­len Diskus­sio­nen in unser­er kleinen Gruppe wurde eines schnell klar: Die Nach­haltigkeit gibt es nicht! Von Beginn an war uns bewusst, dass sämtliche Def­i­n­i­tio­nen von Nach­haltigkeit — welche wir über den Ver­lauf dieses Pro­jek­tes definieren wür­den — stark von einan­der abwe­ichen kön­nten und von unserem Blick auf das The­ma abhängig sein wür­den. (Bei Inter­esse zur Nach­haltigkeit und deren Geschichte empfehle ich den Blog­beitrag: Nach­haltigkeits­geschichte: was soll das sein? )

Nach­haltigkeit, wie uns im Ver­lauf des Pro­jek­ts immer mehr bewusst wurde, kon­nte somit nicht nur vielfältig definiert wer­den, son­dern auch auf viele mit dem Fär­ben ver­bun­de­nen Aspek­te angewen­det wer­den (siehe hier die anderen Pro­jekt-Blogs). Da man das The­ma Pig­mente der Nach­haltigkeit so weit fassen kon­nte, mussten wir am Anfang also erst ein The­men­feld find­en, von dem aus man sich einige Forschungsan­sätze über­legen kann. Dieses Feld fand ich per­sön­lich während einem Aus­flug in die Abegg-Stiftung, wo wir nach der the­o­retis­chen Ein­führung ins Fär­ben mit Natur­farb­stof­fen, Ein­führung @ UZH, einen prak­tis­chen Fär­bekurs hat­ten. Mehr dazu in meinem Blo­gein­trag zu mein­er per­sön­lichen The­men­feldfind­ung. In den zwei darauf fol­gen­den Blo­gein­trä­gen wer­den das The­men­feld Fär­ber genauer erläutert und meine Forschungsan­sätze [Link ein­fü­gen] ein­steigend erläutert. Den Abschluss bildet das bunte Faz­it.

Um aber nun aber die Titel­frage zu beant­worten und damit die Aus­gangs­these dieser Blogserie zu erläutern: Was ist Nach­haltigkeit für mich? Nach­haltigkeit ist Ressourcen aller Art so zu nutzen, dass sie auch für zukün­ftige Gen­er­a­tio­nen ver­füg­bar und zugänglich sind. Es ist keine lange Def­i­n­i­tion, sie ver­sucht aber möglichst alle Nach­haltigkeit­en mit einzubeziehen, die ich mit mein­er Grup­pen­part­ner­in in der ersten Sitzung besprochen hat­te. Dieser Blog soll fes­thal­ten, wie ich jew­eils zu meinen näch­sten Recherch­eschrit­ten gekom­men bin und was für Fra­gen sich mir im Prozess gestellt haben. Manchen bin ich näher nachge­gan­gen, anderen nicht. Aber das Ziel dieser Blo­gein­träge ist eine Reflex­ion über die Erleb­nisse, Erken­nt­nisse und die neuen Tools, die uns vorgestellt wor­den sind. Damit soll ein Ein­blick in die Startlöch­er ein­er noch zu ver­tiefend­en Forschung gegeben wer­den, die eventuell in den kom­menden Semes­tern zu ein­er Sem­i­nar- oder Bach­e­lo­rar­beit wer­den könnte. 

Weitere Beiträge