Skip to content
Menu
Mittelalterliche Kunst im Schweizerischen Nationalmuseum
  • Einführung
  • Katalog
  • Essays
  • Glossar
  • Impressum
Mittelalterliche Kunst im Schweizerischen Nationalmuseum

Grundierung

Vorbereitung des Bildes, indem der Maluntergrund vor dem Auftragen der Farben präpariert wird. Ziel ist es, Unebenheiten der Malfläche auszugleichen, die Haltbarkeit des Gemalten zu verlängern und die Leuchtkraft der Farben zu steigern. Auf Holz wurde häufig mit Gips oder Kreide gearbeitet, sonstige Gewebe erfuhren meist eine Vorbehandlung mit Klebe- und Füllstoffen.

Kategorien

  • //Bretterwand
  • //Cassone-Tafel
  • //Elfenbeintafeln
  • //Fastentuch
  • //Palmesel
  • //Retabelflügel
  • //Retabelschrein
  • //Tafelbilder
  • //Triptychon
  • //Wandmalerei aus Müstair
  • //Wandmalerei aus Zürich
  • Bretterwand
  • Cassone-Tafel
  • Elfenbeintafeln
  • Essays
  • Fastentuch
  • Katalog
  • Palmesel
  • Retabelflügel
  • Retabelschrein
  • Tafelbilder
  • Triptychon
  • Wandmalerei aus Müstair
  • Wandmalerei aus Zürich

Meta

  • Anmelden
  • Feed der Einträge
  • Kommentar-Feed
  • WordPress.org

Datenschutzerklärung

©2025 Mittelalterliche Kunst im Schweizerischen Nationalmuseum | WordPress Theme by Superb WordPress Themes