Über diesen Blog

Die Geschichte hinter einem mittelalterlichen Kunstwerk kann schnell überwältigend wirken. Wo fange ich an? Wonach muss ich suchen? Und worauf muss ich eigentlich achten? Genau diese Fragen stellten auch wir uns während eines Seminars über mittelalterliche Traumdarstellungen an der Universität Zürich. Doch aus einer ersten leichten Verzweiflung wurde bald Verständnis und aus einer kurzen Liste mit Fachbegriffen dieses Bildglossar. Es soll Dir dabei helfen, Grundlagen zu erkennen, um später Dein Werk einfacher erschliessen zu können. Zumindest was die Form angeht. Kurz gesagt: Dieser Blog dient als ein erster digitaler (you’re welcome!) Anhaltspunkt im Kosmos der mittelalterlichen Kunst. Viel Spass beim Stöbern!

PS: Unser Ziel ist, das Glossar ständig mit neuen Bildern und Begriffen zu erweitern. Hast Du weitere Definitionen oder Bildmaterial, das wir unbedingt aufnehmen sollten? Anregung oder Rückmeldung? Schicke uns eine Mail an bildglossar@khist.uzh.ch oder nutze das Rückmeldeformular – wir freuen uns!