Index

Tamara Werner, Benjamin Eugster
Einleitung: Welcome to the Ludic Century.

Muriel Gubler
Let’s Play!
Erste autoethnographische Spiel-Erkundungen am Beispiel Firewatch.

Yvonne Simmen
Da läuft Musik?
Zu Einsatz, Funktion und Wirkung der Videospiel-Musik in Firewatch.

Maurizio Frei
«I Would Walk 500 Miles…»
Eine vergleichende Exploration innerhalb des Subgenres der Walking Simulators.

Bettina Weber
«Endure and Survive»
Zur medialen Bedeutung des Raumes in The Road  und The Last of Us.

Romeo Arquint
Vom Sofa in den Sport-Olymp.
Aspekte von Rollenspiel und Adventure in den Sport-Spielreihen NABA2K und Fifa.

Basil Biedermann
Zwischen Sport und Spiel.
Zur Verortung des kompetitiven Computerspielens.

Catrina Ursina Wörndle
«So wie wir es spielen, ist es halt etwas ernster»
Einblicke in den Alltag von Schweizer E-Sportlern.

Stephanie Affeltranger
Das Krabby im Rhein.
Wie sich Raumerfahrung durch Augmented Reality verändert.

Stephan Witzel
Facing Virtual Reality.
Als Stormtrooper zu Gast in einer virtuellen Welt.

Manuel Kaufmann
It’s Not a Bug, It’s a Feature!
Der Fehler als schöpferisches Prinzip.

Remo Cadalbert
Game Over?
Geburt, Tod und Renaissance von Arcade-Games.

Pauline Lüthi
«Anita Sarkeesian? More Like Anita Suckeesian»
Der Shitstorm-Sarkeesian als Beispiel für verletzende Sprache im Internet.

Zoé Piguet
«Wir wollen ja primär als Game Designer ausgebildet werden»
When Game Design Meets Game Studies.

Lizenz

Werkstücke #9 Copyright © Tamara Werner und Benjamin Eugster. Alle Rechte vorbehalten.

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