КУПЧИХА С ГЛИНТВЕЙНОМ

У художника Бориса Кустодиева есть картина «Купчиха за чаем». Кустодиев написал ее в 1918 году. На картине крупная, румяная, голубоглазая и русоволосая молодая женщина сидит за столом на крыльце дома и пьет чай. Рядом с ней – ласковый кот. На столе стоит большой русский самовар. На самоваре – чайник. Там же на столе стоит дорогая посуда: сахарница, молочник, вазочка с вареньем и чашка с блюдцем. В посуде: булочки, печенье, кекс, виноград, яблоки и сахарный, яркий, красный арбуз. На заднем плане мы видим панораму города. Место сюжета картины – Астрахань. Почему Астрахань? Борис Кустодиев родился в Астрахани. А женщина на его картине на самом деле не купчиха, а Галина Адеркас, баронесса из рода ливонского рыцаря XIII века. Его потомки жили в России. После революции 1917 года Галина не эмигрировала, а осталась в России, в Астрахани. Она жила в том же доме, что и Кустодиев, училась в Астраханском медицинском университете. У нее был музыкальный  талант.  Потом она пела в хоре. В наше время никто не помнит певицу Галину Адеркас, но все знают «купчиху» Кустодиева.

Оригинал картины Кустодиева находится сегодня в Русском музее в Санкт-Петербурге. А смешные копии картины можно увидеть в кафе, бистро, ресторанах и магазинах. Конечно, «глинтвейн, горячие закуски, пельмени с бульоном и жаркое в горшочках» – это уже меню не только по-русски, но и по-европейски. И все же купчиха, кот, натюрморт и пейзаж с картины художника по-прежнему остаются добрыми, веселыми, немного ироничными стереотипами русской жизни.

KAUFMANNSFRAU BEIM GLÜHWEIN

Der Künstler Boris Kustodiev hat ein Gemälde „Die Kaufmannsfrau beim Tee“. Kustodiev malte es im Jahr 1918. Auf dem Bild sitzt eine mollige, rotwangige, blauäugige und mittelblonde junge Frau am Tisch auf einer Veranda. Neben ihr steht eine sanftmütige Katze. Auf dem Tisch steht ein grosser russischer Samowar. Auf dem Samowar steht ein Wasserkocher. Es gibt auch teures Geschirr auf dem Tisch: eine Zuckerdose, einen Milchkrug, eine Marmeladenvase sowie eine Tasse und eine Untertasse. Auf dem Geschirr: Brötchen, Gebäck, ein Kuchen, Trauben, Äpfel und eine süße, leuchtend rote Wassermelone. Im Hintergrund sieht man ein Panorama der Stadt. Der Ort der Handlung des Bildes ist Astrachan. Warum Astrachan? Boris Kustodiev wurde in Astrachan geboren. Und die Frau auf seinem Bild ist nicht wirklich die Frau eines Kaufmanns, sondern Galina Aderkas, eine Baronesse aus einem livländischen Adelsgeschlecht vom XIII Jahrhundert. Ein Teil der Familie lebte in Russland. Nach der Revolution von 1917 wanderte Galina nicht aus, sondern blieb in Russland, in Astrachan. Sie lebte im selben Haus wie Kustodiev und studierte an der medizinischen Universität Astrachan. Sie hatte ein musikalisches Talent und sang im Chor. In unserer Zeit erinnert sich niemand an die Sängerin Galina Aderkas, aber jeder kennt die „Kaufmanns Frau“ von Kustodiev.

Das Originalgemälde von Kustodiev befindet sich jetzt im Russischen Museum in St. Petersburg. Und lustige Kopien des Bildes kann man in Cafés, Bistros, Restaurants und Geschäften sehen. „Glühwein, heisse Snacks, Pelmeni und Braten in Töpfen“ – das steht natürlich nicht nur auf russischen, sondern auch europäischen Speisekarten. Und doch bleiben die Kaufmannsfrau sowie die Katze, das Stillleben und die Landschaft auf dem Bild immer noch freundliche, fröhliche und ein wenig ironische Stereotypen des russischen Lebens.

Juliana Wiemer, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium of Konstanz,
Kseniia Lesina, University of Zurich

Video: Juliana Wiemer, assisted by Johan Arbo Brakebusch, Alexander-von-Humboldt-Gymnasium of Konstanz

Edited by Renata von Maydell, University of Konstanz and Olga Burenina-Petrova, University of Zurich & University of Konstanz