Programm

Donnerstag, 07. November 2024

Universität Zürich
Gebäude RAA, Rämistrasse 59, 8001 Zürich

Session A: Kleine Aula (RAA-G-01)Session B: Seminarraum (RAA-E-29)
14:00-15:00 UhrRegistrierung
15:00-15:45 UhrEröffnung und Begrüssung
Grußwort Katharina Michaelowa (Dekanin Philosophische Fakultät)
Eröffnung durch Organisationskomitee 

her – best ever love songs 2.0
Kurz-Performance aus dem Theaterstück von Maximilian Hanisch am Theater Neumarkt, mit David Attenberger und Melina Pyschny.
15:45-16:45 UhrKeynote

Popular Culture and the Vortex of Musical Meta-Media.  
Holly Rogers (London)
16:45-17:15 UhrKaffeepause
17:15-18:45 UhrSession 2 (Vorträge)
Moderation: Lorenz Gilli

Spotify, Genres and the Illusion of Categorisation.
Mattia Merlini (Mailand), Mattia Zanotti (Pavia)

Jeder wie er will? Wege zu einer wissenschaftlich begründeten Popgenre-Taxonomie für Musikforschung und Plattformanbieter.
Steffen Lepa, Markus Radke (Berlin)
Session 1 (Vorträge)
Moderation: Bernhard Steinbrecher

Zwischen Datenkolonialismus und Daten-Widerstand. Politiken der Musikerfassung in der American Folk-Music-Research um 1920.
Christopher Klauke (Berlin)

Fällt aus wegen Krankheit!

“Empowered by you”: Datafying and programming music listening in the first half of the 20th century.
Max Alt, José Gálvez (Bonn)
18:45-19:45 UhrApéro Lichthof UZH
20:45-22:45 UhrKonferenzdinner Ziegel oh Lac/Rote Fabrik

Freitag, 08. November 2024

Universität Zürich
Gebäude RAA, Rämistrasse 59, 8001 Zürich

Session A: Kleine Aula (RAA-G-01)Session B: Hörsaal (RAA-G-15)
9:00-10:30 UhrSession 3 (Vorträge)
Moderation: Dietmar Elflein

Von A wie Auschwitz bis Z wie Zyklon B: Die Pogographie als Sammlung von Metadaten des deutschen Punk.
Sophia Backendorf (Lüneburg)

Blackened AI: Ein Artistic Research-Projekt über den Einsatz von KI-Tools im Black Metal-Songwriting.
Wolf-Georg Zaddach (Lüneburg/Wien)
Session 4 (Vorträge)
Moderation: Andreas Schoenrock

Boomplay’s royalty distribution model for artists: the role of metadata.
Laura Etemah (Groningen)

The structure of mainstream at the European Periphery: The Case of Slovenia.
Jernej Kaluža (Ljubljana)
10:30-11:00 UhrKaffeepause
11:00-12:30 UhrSession 5 (Panel)
Moderation: Andreas Schoenrock

Fairness in a platform-based music ecosystem.

1) Manifesto for a fairer music ecosystem in Europe.
Valdy Wiratama (Brüssel)
2) How to perceive fairness in a platform-dominated music sector?
Antonios Vlassis (Liège)
3) How to evaluate the fairness of a music platform?               
Antoine Henry (Lille)
Session 6 (Vorträge)
Moderation: Stefanie Alisch

Behati, ethnic, and queerness: carving out the Borderland through fashion and music in Malaysia.
Rachel Ong Shu Ying (Graz)

Verlorene Schätze und andere Mythen – Die Vermarktung des antikolonialen Widerstandes in cabo verdianischer populärer Musik.
Martin Ringsmut (Wien)
12:30-13:30 UhrMittagessen (selbstorganisiert, Mensa im Hauptgebäude der UZH)
13:30-15:00 UhrSession 7 (Vorträge)
Moderation: Penelope Braune

Multispecies Music Memes: More-than-human Sounds and Images as Meta-Musicking on Social Media.
Pascal Rudolph, Martin Ullrich (Nürnberg)

Klang der Zukunft? Web3-Technologien im Echo deutscher Musikzeitschriften.
Nicolas Ruth, Kristin Zickler (München)
Session 8 (Panel)
Moderation: Britta Sweers

Sammeln, Sampeln, Sehen. Metamorphosen der Volksmusik in den Sendungen des Schweizer Fernsehens (1960-1990).

1) Sammeln, Sampeln, Sehen: Eine Auslegeordnung.
Bernhard Tschofen (Zürich)
2) Sammeln – Traditionen datafizieren.
Sabine Eggmann (Zürich)
3) Sampeln – Genres produzieren.
Alexandra Neukomm (Zürich)
4) Sehen und Sichten – Felder befragen.
Patricia Jäggi (Zürich)
15:00-15:30 UhrKaffeepause
15:30-17:00 UhrSession 9 (Vorträge)
Moderation: Inga Mai Groote

Hiding behind the gender data gap – how publishing metadata could hold companies accountable and push gender equity forward.
Nina Himmelreich (Liverpool)

On the Data Politics of Non-Sounding Sound Data: How Does Sound Enter Our Data, and How Do We Get It (Back) Out?
Steffen Just (Bonn)
Session 10 (Vorträge)
Moderation: Britta Sweers

Vom Swap Meet zu Spotify – Metamorphosen im Chicano Rap.
Dianne Violeta Mausfeld (Bern)

„It’s raining cats and dogs“. Metadata and Meta Information in Doja Cat’s „Vegas“.
Magdalena Fürnkranz (Wien)
17:00-17:45 UhrPause (Catering vor Ort)
17:45-18:00 UhrVorstellung IASPM D-A-CH ~Vibes Series Vol. 3
Sarah Chaker (Wien), Sean Prieske (Weimar)
18:00-18:15 UhrVorstellung neuer IASPM-Zweig: Central, Eastern, Southeastern Europe (CESE)
Jernej Kaluža (Ljubljana), Bernhard Steinbrecher (Innsbruck)
18:15-19:15 UhrWorkshop

Popular Music Studies und Medien: Wie kommen wir zusammen?
Theresa Beyer (Basel)
Praxisworkshop

What the people want – Daten-Feedback-Loops in der Popkultur.
Eine Gesprächsrunde mit Akteur:innen der Schweizer (Indie-)Musikszene.
Daniela Weinmann, Moritz Ege (Zürich)
19:15-19:30Pause
19:30-21:30 UhrMitgliederversammlung IASPM D-A-CH

Samstag, 09. November 2024

Universität Zürich
Gebäude RAA, Rämistrasse 59, 8001 Zürich
Gebäude FLO, Florhofgasse 11, 8001 Zürich

Session A: Kleine Aula (RAA-G-01)Session B: Hörsaal (RAA-G-15)
9:00-10:30 UhrSession 11 (Panel)
Moderation: Dietmar Elflein

Die Macht der Unschärfe in Popmusikkulturen: Perspektiven auf Machtkonstellationen im Kontext von Metadaten, Metainformationen und Metamorphosen.

1) Datenraum Kultur – Vernetzte Kulturplattformen: Metadaten und die Macht der Kommunikation.
Maryam Momen Pour Tafreshi, Ariane Schmitt-Chandon (Paderborn)
2) Mediamorphosen und Metamorphosen in kulturökonomischen Kontexten.
Beate Flath (Paderborn)
3) Die Macht von ‚Meta‘ und ‚Als ob‘: Mythen, Punctum und die Planbarkeit des Unplanbaren in Stimmen, Körpern und Images von Popmusikkulturen.
Christoph Jacke, Joshua Wick (Paderborn)
Session 12 (Vorträge)
Moderation: Sean Prieske

Euro Hot 100 – Charts, Mainstream und die Utopie eines pan-Europäischen Musikmarktes. 
Helene Elisabeth Heuser (Giessen)

Modules and Clusters: The Platformed Transformation of Pop.
Anders Reuter (Lund)
ebenfalls 9:00-10:30 UhrOffenes Forum

Musikwissenschaftliches Institut,
Seminarraum FLO-U-107

IASPM D-A-CH Positionen.
10:30-11:00 UhrKaffeepause
11:00-12:30 UhrSession 13 (Vorträge)
Moderation: Lorenz Gilli

„[E]nhance our natural capabilities, create a private environment to reduce stress“ – Listening Apps & Metadaten des Hörens.
Raphael Börger (Potsdam)

Musik-Empfehlungssysteme, und wie sie verwendet werden (wollen).
Patrick Gratzer, Michael Huber (Wien)
Session 14 (Vorträge)
Moderation: Bernhard Steinbrecher

Fifty shades of the same song. Music circulation and versioning in the age of the Web.
Loïc Riom (Lausanne)

What happens when the Internet dies? – Writing music history using web archives.
Henrik Smith-Sivertsen (Kopenhagen)
ebenfalls 11:00-12:30 UhrSession 15 (Freie Beiträge)

Musikwissenschaftliches Institut,
Seminarraum FLO-U-107

Moderation: Inga Mai Groote

Claws, Keys, and Viral Paws: Musicking with Cats on Social Media
Monika Schoop (Lüneburg)

Populäre Musik als Immaterielles Kulturerbe – Eine kritische Auseinandersetzung
Sean Prieske, Mitra Behpoori (Weimar)
12:30-13:45 UhrMittagessen (Catering vor Ort)
13:45-15:15 UhrSession 16 (Vorträge)
Moderation: Stefanie Alisch

Metainformationen als Diskursfeld: Perspektiven des kollaborativen Forschens im Feld apparativer Musikmedien.
Laura Marie Steinhaus, Christofer Jost (Freiburg)

Offenheit vs. Kontrolle: Die Rolle von Metadaten in Infrastruktureinrichtungen und Wissensorganisationssystemen.
Moritz Strickert (Berlin)
Session 17 (Vorträge)
Moderation: Pascal Rudolph

TikToking the Musical Self: Zur (Meta-)Performativität Musical Personae auf TikTok.
Juan Bermúdez (Graz)

„Aesthetics“ and abstraction on TikTok.
Mads Krogh (Aarhus)
15:15-15:45 UhrKaffeepause
IASPM D-A-CH Maria-Hanáček-Coaching/-Mentoring
Monika Schoop (Lüneburg)
15:45-16:45 UhrTagungsabschluss, gemeinschaftliche Diskussion und Feedbacksession