02 Plural – Nom, Akk, Dat/Ins/Lok
02.4 – DZ
Prevedite rečenice i pitanja na BKMS. Takođe(r) odgovorite na pitanja:
1. Sie wedelt immer mit ihren langen Armen, wenn sie spricht.
wedeln (auch winken) – máhati, mâšem + Inst
2. Sind ihre Finger kurz? Wie sind ihre Zehen?
3. Ich kann mich nicht an deinen Namen erinnern.
sich erinnern:
sjȅćati/sȅćati se -am se, ipf (Präsens mit ipf-Verb wie auf dem Bild) + G
sjȅtiti/sȅtiti se, -im se, pf (mit Modalverben viel häufiger pf-Verben) + G
M: śȅćati se, śȅćam se / sjȅćati se, -am se ipf
śȅtiti se, śȅtim se / sjȅtiti se, -am se pf
4. Deine Hände sind ständig in den (Hosen-)Taschen!
ständig – stâlno, nȅprestano
5. In den BKMS-Stunden lerne ich … (Sprache).
Unterrichtsstunde – BK: sât; BMS – čȁs
in der Stunde – na + L
6. Der Boden ist unter den Füssen, nicht unter den Händen.
Boden – pôd
unter – pȍd (Präposition)+ Ins
7. Mögen sie (f pl) Tiere? Magst du Hunde? Mögt ihr Pferde?
Tier – živòtinja
8. Marija hat zwei süssen Katzen.
dva m/n; dvije f + G sg (paukal)
süss – slȁdak; Katze – mȁčka
MALA POMOĆ (f – Hilfe)
- prsti = Finger und Zehen; wenn beide im Satz vorkommen, dann prsti na + L (ruka & noga L pl)
- vrijeme/vreme – G sg vremena ⇒ ime – G sg …?
- Hände und Füsse – im BKMS bleiben wir bei ruka & noga (šaka i stopalo verwenden wir nur in sehr spezifischen Situationen und/oder wenn wir sie betonen wollen)
- Hosentasche – džep; MS Unterrichtsstunde – čas = m & einsilbig ⇒ pl…?
- BK sati ≠ satovi
- Akzentunterschied zw. pôd (Substantiv; Boden) und pȍd (Präposition; unter)!
- sladak, m – bewegliches -a- und Stimmassimilierung⇒ f, n sg; pl… ?
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BK: Rješenja
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M: Rješenja
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S ek: Rešenja
prèvesti, prevèdēm (pf) - übersetzen
rečènica - Satz