WoW – Workshopangebot FS24

Banner WOW Workshop

WoW – Workshops on Wednesday
sind kurze, niederschwellige, anwendungsorientierte Hands-on-Workshops. Sie finden immer an einem Mittwoch um 12:15 Uhr online auf dem Open Channel Education statt und dauern ungefähr eine Stunde.
Angeboten werden die Workshops vom Team Digitale Lehre und Forschung der PhF und Gästen.
Eine Anmeldung ist wünschenswert und hat Vorteile, ist aber nicht unbedingt nötig.

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Games als Leistungsnachweis mit Twine

17. April um 12:15 - 13:00

Zielpublikum

Dozierende, Tutorierende, Forschende, Interessierte

Workshopinhalt

Bereits verwenden viele Dozierende alternative Formen von Leistungsnachweisen. Videos, Podcasts und Blogbeiträge sind bereits verbreitet, aber auch Games können Studierende dazu bringen, das Gelernte auf hohem Niveau neu zu verarbeiten. Das Design eines Spiels benötigt ein komplexes Verständnis des Materials und vermittelt zudem nützliche Zusatzskills.

Oft wird mit dem Entwickeln von Games jedoch ein hoher Aufwand verbunden, das muss jedoch nicht sein. Es gibt viele Tools die das Entwickeln eines Spiels auch ohne Vorkenntnisse und viele Ressourcen ermöglichen. In diesem Workshop lernen sie eines dieser Tools, Twine, kennen. Ebenfalls erhalten sie ein Intro in generellen Game Design Techniken und Best Practices für Educational Games.

Voraussetzungen

  • Laptop mit Internetzugang
  • Grundkenntnisse in der Informatik sind für diese Veranstaltung von Vorteil aber keine Bedingung.

Lernziele

  • Die Teilnehmenden kennen die Vorteile von Games als Leistungsnachweis.
  • Die Teilnehmenden kennen die Anwendungen von Twine und können ein einfaches Spiel selber erstellen

Details

Datum:
17. April
Zeit:
12:15 - 13:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Online – Open Channel Education